Eigentlich sollte ich…

Normalerweise fahre ich ein „Wasserschlampentreffen“ für die Quote im Jahr. Für die, die den Unterschied nicht kennen: Bei VW-Treffen unterscheidet man die „luftgekühlten“ und die vorwiegend „wassergekühlten“ Treffen. Und diese Unterscheidung ist ne Welt für sich. Die luftgekühlten wollen keine Wasserschlampen auf dem Platz – umgekehrt isses in aller Regel kein Problem.
Und wie die Treffen ablaufen ist auch ein himmelweiter Unterschied. Bei den Käferfahrern eher entspannt, man erfreut sich an den anderen Karren, die Programmpunkte sind unterschiedlich, so gibt es Treffen, wo es keine Pokale für Schönheit, sondern nur für die ältesten reifen, den dicksten Fahrer, etc. gibt, oder am Ende gar keine Pokale – weil es nicht wirklich wichtig ist. Man gönnt dem anderen sein Auto und erfreut sich daran und es werden schöne Tage verbracht – oft zusammen mit der Familie.
Bei wassergekühlten Treffen geht es mehr um Selbstbestätigung. Die Treffen werden danach bewertet, wieviele Pokale es gibt. Man fährt auf den Platz und macht nicht erstmal ein Bier auf, sondern als erstes werden die Karren gewaschen, damit die Juroren auch kein Staubkorn finden. Der Konkurrenzkampf ist furchtbar groß. In jedem zweiten Auto läuft der DVD-Player, die Boxen wummern – eine Geräuschkulisse, die hart an der Schmerzgrenze ist.

Aber einmal im Jahr tu ich mir das an. Schon alleine, weil meine Autos für diese Scene eher eine Provokation sind. Und das 32BQP war noch auf keinem Wasserevent.

Letztes WE bekam ich dann diesen Flyer in die Hand bzw. an den Scheibenwischer:

Tagestreffen, nicht weit weg. Klingt interessant. Die Veranstalter, ich habe mit ihnen geredet, schienen auch ganz nett zu sein. Das schließt sich übrigens nicht aus – herausgenommen sind das teilweise sehr passable Leute, die Scene mit ihren vergoldeten Motoren und ihrer Besessenheit ist nur etwas krank – in meinen Augen. Ich will da nicht dazugehören, aber vielleicht kann man den Horizont der Leute etwas erweitern, wenn man da hinfährt…

Ich habs mir mal im Kalender angestrichen. Mal sehen…

Übrigens: Obwohl wassergekühlt: Das Jahrestreffen der Passatkartei sehe ich nicht als Wasserschlampentreffen, denn trotz Wasser im Motor läuft das eher wie ein Käfertrefen ab.

1 thought on “Eigentlich sollte ich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.