Vielleicht sollte ich nicht immer fluchen, dass Elektrik ein Arschloch ist. Dann mag sie mich vielleicht, dieses Arschloch.
Auf jeden Fall ist mein Ellenbogen wieder einigermaßen in Ordnung, ganz traue ich dem Frieden noch nicht. Aber ich wollte schrauben. Haun wir mal schnell den neuen Anlasser in den Prolo. Aber wir wissen ja all: „mal schnell“ gibt es nicht. Hölle, wer hat sich das ausgedacht, den Anlasser im Polo so bescheiden zu platzieren, dass man wirklich seinen Wortschatz mit Flüchen weiter ausbaut, wenn man den wechselt.
Erst einmal habe ich den Prolo wirklich hoch aufgebockt, denn vieles geht nur von unten.
An die Schrauben kommt man wirklich nicht gut dran, die eine Verlängerung ist zu kurz, die nächste zu lang.
Und dann ist da noch der Halter für den Kat im Weg, man sieht von unten die meisten Schrauben nicht und muss blind schrauben, … Es ist echt ein Graus. Ich war froh, als der Anlasser endlich draußen war und neben dem neuen Anlasser lag – übrigens ein Diesel Anlasser mit mehr Power.
Der Einbau ist genauso eine miese Fummelei. Aber irgendwann war er tatsächlich drin.
Und da ich grad unterm Auto lag, habe ich ein freies Gewinde am Block genutzt, um einen improvisierten Kabelhalter reinzuschrauben, denn das Kabel zum Anlasser hing da eher schwebend. Und eh das Kabel an beweglichen Teilen sich durchscheuert, setze ich dann doch lieber einen Kabelbinder.
Test: War es der Anlasser?
Anscheinend – so willig war er in letzter Zeit nie angesprungen. Der Anlasser ließ sich immer Zeit, bis er volle Leistung zeigte.
Es hat VIEL länger gedauert, bis er drin war, aber ich war zufrieden. Aber zu früh gefreut. Denn kurz danach fing die Scheiße richtig an zu dampfen.
Ich fuhr von der Werkstatthölle nach Hause. Auf dem Weg noch schnell zum Getränkemarkt etwas einkaufen. Ich steige wieder ein, will den Wagen anlassen und er macht komische Geräusche, Anlasser dreht nicht und es steigt Rauch auf.
Was eine Scheiße, der Supergau. Ein paar hilfsbereite Menschen schoben mich an, erst einmal nach Hause etwas essen.
Mit Carsten und Michael telefoniert. Ich solle doch einmal probieren auf Klemme 50, also den Strom, der den Anlasser ansteuert direkt Saft von der Batterie geben. Der Polo hat da einen Steckkontakt im Motorraum. Also ging ich zu meinem Parkplatz und versuchte es auf der Gasse. Mit fatalem Ausgang: Der Stecker wollte sich nicht trennen und als ich es energischer versuchte, flutschte der Stecker vom Anlasser. Mit meinen großen Händen von oben drankommen, den Stecker wieder aufstecken? Ich gab es auf. Selbst von unten ein schwieriges Unterfangen.
Ich entschied mich in die Werkstatthölle zu fahren. Glücklicherweise hatte ich einen Parkplatz am Berg, so dass ich ihn anrollen lassen konnte. In der Vorhölle stand inzwischen das Auto meiner Vermieterin, ich konnte nur so halb reinfahren. So unter dem Armaturenbrett rumfummeln? Keine Chance. Ich musste mich aber so reinstellen, um den großen Rangierwagenheber drunter zu bekommen, um an den verflixten Stecker zu kommen.
Stecker drauf und an den getrennten Stecker ein Kabel aufgesteckt und mal an die Batterie gehalten.
O.k., das geht schon einmal. Der Fehler liegt also zwischen Zündschloss und dem Stecker. Entweder ist der Schalter hin, oder aber auch eine Steckverbindung korrodiert, etc. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich wollte jetzt erst einmal improvisieren. Hauptsache, ich kann erst einmal fahren.
Einen Taster, der garantiert nicht durchschmort, hatte ich nicht. Ist eh nicht zu empfehlen, den Strom über einen Schalter zu legen. Also baute ich ein Relais ein.
Das Relais sitzt zwischen dem Stecker im Motorraum und der Batterie. Für die Ansteuerung des Relais improvisierte ich einen Taster, der jetzt erst einmal auf dem Beifahrersitz liegt.
Alles jetzt nicht schön gemacht, aber es ging um die Funktion. Zündung an und den Knopf gedrückt.
Klappt wunderbar. Übrigens auch – ich habe es getestet – wenn der Motor warm ist.
So kann ich das Auto erst einmal wieder nutzen. Nächster Schritt wird sein, die Kabel unterm Armaturenbrett zu checken, wo Rauch aufgestiegen ist, ob der kurze Moment gereicht hat, dass da Isolierungen weggeschmort sind. Nicht, dass es Folgefehler verursacht. Ob ich jetzt einen Startknopf fest einbaue, oder ein neues Zündschloss einbaue, weiß ich noch nicht. Es kann am Zündschloss liegen, muss aber nicht. Es kann auch an der Verkabelung liegen, dass da irgendwo ein schlechter Kontakt ist etc. Und ich bin ja erwiesenermaßen wirklich untalentiert, Elektrikfehler zu finden…
hach freu ich mich,,über lösungen auf analogem weg und deren bekämpfung,, selber polo fan, wenns geht diesel..,,,schön geschildert,, ,,aber so ein arbeitstier müssen die heute erst mal .bauen ,nachbauen können,,ja weiss wollen die nicht,HY was mich neugierig macht der diesel anlasser mit 1,3 kw blaablaa,,gegenüber dem normalen,,mo o,8xyz,,soeinen hätte ich gerne in reserve,, bezugsqelle ???mfg ein polo ..na manchmal binn ich schon selber polo ,alte garde
Den Anlasse gab´s bei eBay für 88 Euro, inzwischen ist er teurer geworden.
https://www.ebay.de/itm/283996852705
Check die Verbindung von der Batterie zur Zentralelektrik. Man kann sehen, dass der Magnetschalter des Anlassers die Spannungsversorgung zum KI fast auf 0 gezogen hat, da die Ladekontrolleuchte im Takt des Magnetschalters geblinkt hat. Der Fehler findet sich also irgendwo in dem Bereich, wo der Strom zum KI und der Strom zum Zünd/ Anlassschalter noch einen gemeinsamen Weg geht.
Den Starterknopf finde ich ganz elegant.
In meinen ersten Wagen hatte ich auch so etwas integriert – ein grüner Wurm, der am Rückspiegel baumelte, und ich in den ich einen Zugtaster eingebaut hatte. Wenn man am Wurm zog, ging die Hupe an.
So etwas vielleicht, nur eben mit Starten?
Kannst ja noch mal meinen Beitrag zur „Elektrikallergie“ bei facebook von vor 6 Wochen lesen… 😉