Es ist soooooo schön prollig! :-D

Ich hatte ja gestern schon von den DTM Endrohren berichtet. Gestern Abend mußte ein Endrohr an den Panda – das originale Endrohr provoziert einfach nur Mitleid.

originales Endrohr Fiat Panda

Als erstes mußte ich das Endrohr zurechtsägen. Gar nicht so einfach, denn das Endrohr muß schräg dran, das originale Endrohr macht einen Bogen.

Endrohr

Unters Auto gelegt, das alte Endrohr weggetrennt. Ich weiß garnicht, warum ich mir die Mühe gemacht habe – die Rohre haben doch annähernd den gleichen Durchmesser :.

Rohrvergleich

Unterm Auto angezeichnet, wie das Endrohr sitzen mußte und dann ab mit dem Endtopf. Ohne Hebebühne eine Plackerei. Glücklicherweise ist der Auspuff offensichtlich nicht sehr alt. Im ausgebauten Zustand läßt sich das viel besser schweißen. Einmal Schweißnaht rundum – in der ABE steht „gasdicht verschweißen“.

Auspuff Endrohr anschweißen

Auch ein Halter mußte ans Endrohr. Schweißnähte mit der Drahtbürste sauber gemacht und mit Zinkspray versiegelt.

angeschweißtes Endrohr

Meine Damen und Herren, ich präsentiere: Ein Fiat Panda 141A Sportauspuff:

Sportauspuff Fiat Panda 141A

Das Drunterfummeln unters Auto ohne Bühne war wieder mühsam – Fett zwischen den Rohren hilft. Brennt später einfach weg. Und so sieht das Ganze jetzt montiert aus:

Fiat Panda 141a Sportauspuff DTM

Wenn man sich bückt und in das dunkle Rohr hineinblitzt, sieht man das originale Endrohr noch.

Angeschweißtes DTM Endrohr

Hach ist das herrlich absurd! Es erfüllt mich mit kindlicher Freude, das Ergebnis zu betrachten. Was ein Spaß.
Übrigens: Wer denkt, daß das Rohr jetzt mit Wasser vollläuft, dem sei gesagt, daß der Hersteller tatsächlich mitgedacht hat – am tiefsten Punkt ist ein Ablaufloch. Ist doch klar – ist ja schließlich ein Qualitätsprodukt :.

8 thoughts on “Es ist soooooo schön prollig! :-D

  1. Was jetzt noch fehlt ist das dran genietete Hitzeblech über dem Endrohr… nicht das dir durch die heißen Abgase die Stoßstange wegbrennt…. 😉

    Gruß flash

  2. ich teile deine kindliche freude für unsinn. ich hüpfe auch wie rumpelstilzchen ums auto wenn ich neuen unsinn eingebaut oder aufgeklebt hab. ^^

    mut zur selbstironie. was anderes bleibt einem als keksdosenfahrer nicht übrig. mal so unter uns keksdosenfahrer.

  3. Hm, bei einem typischen KLE-Mobil würde ich eher damit rechnen, daß beide Prollrohre an dem einen Topf sind, aber nicht schön akurat parallel, sondern gewollt windschief in verschiedene Richtungen ragend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.