Fest und warm

Eigentlich habe ich gerade mit der Fastnacht viel zu tun, aber ich musste eh etwas in der Werkstatt holen und ich fuhr mit gleich zwei Provisorien durch die Gegend. Gelegenheit das abzustellen.

Mir war ja der Auspuff abgefallen – über Facebook bekam ich noch ein Foto von der Aktion – aufgenommen von einem der Helfer, die mir das Stahlseil gebracht hatten.

Das Problem bei vielen Polos ist der Halter für die Auspuffgummis an der Karosserie.

Die Haken werden mit der Zeit weich, biegen sich nach innen und dann flutschen die Gummis ab. Es ist nicht so, dass ich das Problem als einziger Polofahrer habe. Als ich das auf Facebook gepostet habe, kamen diverse Lösungen, die sich andere Polofahrer ausgedacht haben. Irgendwie kam bei mir das Gefühl auf, dass wirklich jedem 86c Fahrer schon einmal der Endtopf auf den Asphalt geknallt ist.

Ich hab trotzdem keine der Lösungen übernommen. Eigentlich wollte ich einfach zwei gebogene Flacheisen festkleben mit Karosseriekleber und mit 2 Blechschrauben bis zum Aushärten fixieren, allerdings ist die Auflageflüche nicht plan. Also doch schweißen. Ich habe 4 Dreiecke aus einem Vierkantrohr geschnitten wegen der Materialstärke und stumpf angeschweißt. Natürlich hatte ich die Halter vorher mit dem Hammer wieder nach außen gedroschen.

Nicht schön, pragmatisch, aber das hält. Danach grundiert und lackiert und die Gummis wieder eingehängt.

Ich will da eigentlich noch ein Fangband drumpacken, falls mal ein Gummi reißt, aber ich hatte eigentlich keine Zeit, also erst einmal das Wichtigste fixen.

Während die Grundierung trocknete, kümmerte ich mich noch um das Thermostat, da war endlich Ersatz gekommen. Eigentlich ist das schnell gewechselt, jedoch musste in meinem Fall besser der Kühler raus. Das Thermostat sitzt – na nennen wir es einmal unvorteilhaft. Und da ich eh das Kühlwasser ablassen musste, war den Kühler rauszuschrauben einfacher, als sich zusätzliche Gelenke in die Finger einzubauen. Zum Schrauben ist einfach der Lüfterkaten des Kühlers im Weg.

Als ich das Thermostat raushatte, war das Kühlwasser nur noch lauwarm, das Thermostat war trotzdem offen. Entweder schließt das gar nicht, oder öffnet viel zu früh. Links das alte Thermostat, rechts das neue.

Also neues Thermostat rein, Kühler wieder rein, Wasser auffüllen und los – ohne Kühlerpappe. Und siehe da. Der Motor wird VIEL schneller warm und bleibt auch auf einer angenehmen Temperatur.

Das ist natürlich gut für die Lebensdauer des Motors. Deshalb hatte ich auch Prioritäten gesetzt, auch wenn ich eigentlich keine Zeit hatte, das mal zwischendrin zu fixen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.