Der Motor im Pirat läuft, aber nicht so, wie ich es gerne hätte. Klar, man könnte den jetzt zerlegen, durchmessen, überholen, … Aber dann steht das Auto wieder. Deshalb wollte ich einen neuen Motor. Und das jetzt relativ zeitnah, denn der Motor ist eine tickende Zeitbombe, wer weiß, wann er endgültig aufgibt. Zudem ist es peinlich, beim Starten des kalten Motors die Nachbarschaft stets einzunebeln.
Am liebsten kaufe ich Motoren inkl. Auto drumrum. Das hat zwei Vorteile: Erstens kann man den Motor noch einmal laufen lassen und sieht, was mit ihm los ist und zweitens kann man mit den Teilen, die man nicht braucht, das wieder refinanzieren. Aber derzeit keinen Platz und inzwischen werden die Passat 32B, die ich früher ohne schlechtes Gewissen geschlachtet habe, inzwischen tatsächlich restauriert. Entsprechend werden da auch für schlechte Passat inzwischen manchmal vierstellige Beträge aufgerufen, die ich nicht einsehe zu bezahlen.
Fündig wurde ich bei der Motorensuche bei eBay Kleinanzeigen. Der Text war mehr als spärlich.
1.6 Turbo Diesel Motor CY komplett mit Anbauteilen aus Audi 90 B2 BJ 1986
Motor läuft
Ich finde das gut. Verstehen wahrscheinlich die wenigsten, Aber so etwas schreckt viele Käufer ab. Sich um Sachen bemühen? Will doch keiner mehr. Also habe ich mehr Chancen, den zu bekommen. Der Motor war auch schon seit Februar inseriert, ohne dass ihn einer gekauft habe. Ich hab ihn auch erst nicht gefunden. Er war nicht als Passat 32B Motor inseriert und auch nicht als Audi 80 Motor, sondern als Audi 90 Motor. Das war der Audi 80 mit besserer Ausstattung. Die Bezeichnung ist durchaus richtig, aber bedenken wenige bei der Suche.
Laut sehr knapper Kommunikation mit dem Verkäufer war der Kilometerstand laut Tacho knapp unter 100.000km. Wäre das in der Anzeige gestanden – er wäre schon ewig verkauft. Ihr versteht meine Denkweise? Ich habe gleich einen Abholtermin abgemacht. 110km Fahrt – akzeptabel. Der Motor stand irgendwo in der hessischen Pampa, wo sich Fuchs und Igel Gute Nacht sagen. Treffpunkt an einem Tegut Supermarkt.
Ich bin spontan dran vorbei gefahren. So als Stadtbewohner erwartet man bei einem Tegut einen großen Supermarkt mit großem Parkplatz. Erst auf den zweiten Blick fand ich den Provinzsupermarkt.
Eigentlich ganz cool so ein Selbstbedienungsdorfladen ohne Personal. Wenn das klappt, dass jeder ehrlich bezahlt…
Nicht viel später kam der Verkäufer und wir fuhren zum Verkaufsort. Ich kam nicht in die Halle, der Motor stand schon draußen auf einer Palette. Ich wollte den Motor einmal durchdrehen, ob er dreht, aber das scheiterte an der Schraube an der Kurbelwelle. Mein alter Motor hat da eine Sechskantschraube, der “neue” eine Vielzahnschraube.
Da war schlichtweg nicht das richtige Werkzeug da, das auszuprobieren. Ich ging das Risiko ein.
Die Erklärung für die (leider nicht nachprüfbare) Laufleistung des Motors: Der Verkäufer hat ein Paket von mehreren Fahrzeugen zum Schlachten gekauft. Die Fahrzeuge stammten von einem Autocross Fahrer, der dafür einen Audi 80 Quattro nutzte. Und in der Zeit, als es Schlachtfahrzeuge noch für einen Appel und Ei gab, sich einfach ein paar Audis als Blechteilespender hingestellt hatte. Als der das Hobby aufgab, waren die Reste zu haben und der Typ, von dem ich jetzt den Motor holte, wollte für sich die 5zylinder Brocken, konnte mit dem Turbodiesel Motor nichts anfangen.
Der Motor stand auf einer Einwegpalette, es war ein Stapler da, die Höhe des Kofferraums des Pirat reichte gerade so aus.
Das Getriebe wollte ich eigentlich nicht dazu, aber da es zum kleinen Preis dazu gab, hab ich es eben mit eingeladen. Und so, wie es aussieht, habe ich es schon weiterverkauft und damit die Spritkosten wieder raus. Beim Preis von 250€ für den Motor ließ der Verkäufer nicht mehr handeln, geht aber auch in Ordnung, wenn der Motor das erfüllt, was er verspricht.
Hoffen wir, dass der Motor wirklich läuft. Ein paar Dinge werde ich aber dran machen, bevor ich ihn einbaue. Ein wenig Öl an der Außenseite sieht man, mal sehen, ob man erkennt, woher das kommt, eine neue Kupplung ist wohl auch fällig, Zahnriemen,….
Hat mein Tipp wohl geholfen bei der Suche….
Wenn der lange steht würde ich evtl auch den Kopf runter machen, oder per Endoskop in die Brennräume schauen, Rost…..
Ventile einschleifen, alle Dichtungen neu….
Ach was, macht er eh’ nicht. Aber vier Schuß Rostlöser für ein paar Tage in die Brennräume sollte schon drin sein.
Adios
Michael
Is der Motor, den Du vorgeschlagen hattest. Hatte ich auch selbst gefunden. Für eine Überholung ist aber keine Zeit, ich bin es leid, die Nachbarschaft einzunebeln. Wenn, dann eher den alten Motor aufbauen, um einen einbaufertigen Motor zu haben, wenn der die Grätsche macht.
Den alten Motor hab ich ja auch einfach reingeworfen und der hat immerhin 7 Jahre gehalten. Und das obwohl er schon beim Einbau an der Kopfdichtung geölt hat…
Wenn das alles stimmt haste n Schnapper gemacht.
Wo du das mit der Killerschraube schreibst: Eiert bei deinem vielleicht die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ein bisschen? Das könnte ein Grund mit sein warum der nich sauber läuft.
Die Sechskantschraube ist eine 8.8er. Wenn die noch nicht gelängt ist und die Zahnriemenscheibe noch nicht auf der Kurbelwelle wackelt grenzt das fast an ein Wunder.
VW hat recht zügig bei den TD auf eine 10.9er aufgerüstet. Die hat der Audi Motor. Bei den 1,6ern hält die meistens aber nicht immer, bei den 1,9er TD ist die meist gelängt und selten noch gut, viel Luft nach oben is da also nicht und du hast ja glaube ich nen LLK drin… Da sogar VW das erkannt hat gibt es eine aufrüstung. 12.9er Schraube, die hat den 12 Kant mit nem Knubbel in der Mitte.
Da du 1. sowieso den Wellendichtring hinter der zahnriemenscheibe wechseln solltest, solltest du auch gleich auf die 12.9er Schraube gehen.
12.9er Schraube trocken rein und festziehen 90 Nm + 90° Weiterdrehen.
Ließ hier ab dem Foto mit der Spinne im Glas bei Interesse. http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=6277&p=166871&hilit=killerschraube#p166871
Solange da alles gerade läuft und das Zahnriemenrad noch vollflächig trägt, kannste dir natürlich den Bumms mit dem Planfräsen und sowieso die reibwerterhöhende Scheibe sparen, is ja nur n 1,6er.
Den alten Motor werd ich wohl mal aufmachen, wenn der neue drin ist. Meine Vermutung ist eher, dass das Pneul krumm ist.