Getriebe verursacht unvermutete Nebenkosten…

Das derzeit verbaute Getriebe im 5ender schaltet zwar einwandfrei, aber es macht Geräusche. Das bedeutet nicht wirklich Gutes. Also fliegt es raus. Im VW Passat Typ 32B gibt es Getriebe mit mechanischer und auch mit Hydraulischer Kupplung. Bisher war eines mit mechanischer Kupplung verbaut, was auch so bleiben soll. Was ein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Deshalb habe ich gleich 3 Getriebe für den 5zylinder billig rausgeramscht, die ich aus Schlachtungen hatte. Ich dachte, daß ich damit eh nix anfangen kann. Falscher Fehler, denn über das PKD Forum erfuhr ich, daß man das problemlos auf mechanische Kupplung umrüsten könne. Verdammt.

Also suchte ich ein neues Getriebe egal, ob mit mechanischer oder hydraulischer Kupplung. Ich fand es bei Carsten, der in den neuen Bundesländern wohnt zum guten Tarif. Grob auf der Karte angesehen, ja lieg auf dem Weg zum Rust?n?Roll, kann man verbinden. So ein Getriebe verschickt sich schlecht.

Ich hab keine Ahnung, was ich da auf der Karte angesehen hatte, ich hatte auf jeden Fall den verkehrten Ort angesehen. Auf dem Rust?n?Roll erfuhr ich die genaue Adresse zum Abholen, hackte es ins Navi und am Hermsdorfer Kreuz sagte das Navi, daß ich nicht Richtung Frankfurt, sondern Richtung Dresden fahren sollte. Äh. Moment. Irgendwas läuft da schief. Carsten angerufen, ja, der Ort liegt zwischen Chemnitz und Dresden. Verdammt Hacke. Augen zu und durch. Carsten hatte das Getriebe nochmals abgedampft, kurzer Schwatz, eingeladen und wieder auf die Piste. So kamen bei der Heimfahrt vom Rust?n?Roll ca. 620 km statt ca. 350 km zusammen. Lächerliche 270km Umweg.

Aber nun liegt das Getriebe im Kofferraum:

Betriebe VW Passat 32B Fünfzylinder

Bin gespannt, ob der Umbau auf mechanische Kupplung wirklich so easy wird, wie sie im Passatforum schreiben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.