Ich hatte die Kardanwelle mit dem Adapter für den ColdRod im Kofferraum. So habe ich sie meinem TÜV Prüfer gezeigt und er hat das abgenickt. Könnte er mit leben. Klar, dass es mich gejuckt hat, jetzt auszuprobieren, wie alles passt.
Erst einmal war ich geschockt. Passt nicht. So rein garnicht. O.k. natürlich passte sie, aber original ist da um die Hardyscheibe noch so ein Käfig. Den hatte ich mit dem Getriebe mitbekommen und in den Käfig passte meine Konstruktion wirklich nicht.
Was hat dieses Teil eigentlich für einen Sinn und kann man den weglassen? Schreibt mir das doch einmal in die Kommentare, wenn ihr das wisst. Im Teilekatalog steht es einfach als “Gewicht”.
Ich kenne das so nicht von anderen Hecktrieblern. Voll vielleicht Vibrationen dämpfen?
Lassen wir es erst einmal weg, so konnte ich das dann montieren.
Geht alles gut, nur komme ich von beiden Seiten nur mit dem Gabelschlüssel auf die Schrauben. Tipp von Lars: Inbusschrauben und eine Lange Nuss. Mal sehen, so geht auf jeden Fall kein Drehmomentschlüssel. Lars gab mir auch einen interessanten Link zum Thema maximales Anzugdrehmoment nach Güte der Schrauben:
Die Hinterachse ist entlastet, also ganz unten. Da sollte der Längenausgleich ganz ausgefahren sein und dann die Adapterscheibe hinten noch dazwischen passen. Aber…
So habe ich mir das nicht ausgedacht. Nicht 100% ausgefahren liegt das an und da muss ja noch die Scheibe dazwischen! Puh! So, jetzt heißt es jeden Millimeter suchen. Von der vorderen Adapterscheibe können wir noch 2,5mm wegnehmen. Die ist derzeit 14,5mm dick. Damit die Gewinde halten, sollte sie minimal so dich sein, wie der Durchmesser der Schrauben. Es sind M1 drin, also können wir auf 12mm Dicke bei der Scheibe gehen.
Dann muss ich eh das Mittellager angeben, denn derzeit ist die Kardanwelle noch zu nahe an der Kardanwelle. Die darf auch in Extremfällen da nicht schleifen logischerweise.
Doof, dass die weit weg ist vom Mittellager – da muss ich mir auch noch eine Halterung einfallen lassen. Ich muss mal messen, eventuell kann ich es auch am Unterboden festschrauben mit einer Halterung.
Wo ist noch mehr zu holen? Nun, die Ölwanne stieß ja an das Fahrwerk, weshalb ich den Motor weiter nach hinten verlegt hatte. Zu nahe will ich das da nicht dran haben – aber fast 3cm brauche ich auch nicht an Abstand.
Mich graut es, die Motorhalter schon wieder aufzutrennen und neu zu bauen. Aber ich befürchte, ich komme da nicht drumrum.
Das hat mich genervt. Also habe ich mich erst einmal abgelenkt mit anderem. Ich hatte da das Problem der fehlenden Hülse im Lenkungsdämpfer. Also habe ich ein Rohr besorgt, ein entsprechendes Stück abgesägt und noch ein kleines Stück Buchse drübergepresst.
Was das kleine Stück Buchse soll? Nun, die Löcher im Halter sind viel zu groß und die kleine Buchse gleicht das aus.
So ist das dann sicher verbaut.
Und ich habe das nächste Teil herausgeschraubt, das ich jetzt in irgendeiner Form finden will. Unter dem oberen Querlenker der Vorderseite sitzt ein Anschlaggummi – leider nur auf einer Seite ist er noch da.
Auf der anderen Seite war da nur noch eine Platte. Gefüllt mit irgendwelchem Schlamm oder whatever.
Ist dir Frage, was man da nimmt – das Teil ist weltweit nicht verfügbar. Die einfachste Lösung wird wohl sein den Rest des Anschlaggummis zu entrosten und auf eine gerade Fläche umzubauen Und dann von unten einen universellen Gummipuffer anzuschrauben.
Der Hohlraum sollte eigentlich für einen Schraubenkopf reichen. Ich muss wohl den noch heilen Puffer abschrauben, um die Dimensionen abzunehmen.