Ich hasse inzwischen abartig Einspritzpumpen

Ich hatte mir freiwillig eine Auszeit von der Werkstatthölle genommen. Ich hatte einen geschwollenen Fuß und wollte den erst ausheilen lassen. Nun hatte ich das Problem: Der Pirat roch nach Diesel im Stand und leicht markierte er sein Revier. Also Zeit nachzusehen, wo der raussabbert.

Die ESP war nass.

Auch auf der anderen Seite und unter der Pumpe sah man, wo der Diesel heruntergelaufen ist.

Damit ich sehe, wo der Diesel herkommt, erst einmal alles mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber und trocken machen. Motor laufen lassen und nachsehen. An der unteren Kante des Deckels wurde es gleich wieder feucht.

Auf der anderen Seite schlimmer.

Ok, das ist zu viel, um es zu lassen. Schauen wir mal ins schlaue Buch. Aber so schlau war das nicht, was da drinstand ist komplett für die Füße. Anscheinend gibt VW die zum Bosch Dienst. Keine Anleitung, wie man den Deckel abnimmt und vor allem, wie man ihn wieder anbaut – das wäre wichtig gewesen, wie sich später herausstellte.

Also selber erkunden. Ich habe ja die kaputte Pumpe, zerlegen wir erst einmal die. Die ist eh nur noch Teileträger. Auseinandergeschraubt und gesehen, das ist schon fummelig. Ich kam aber dahinter, wie man das aushängt.

Nun Suchen. Ich hatte einmal einen kompletten Dichtsatz geholt für eine ESP, aber nicht alle Dichtungen verwendet, sondern nur das abgedichtet, was tatsächlich undicht war und siehe da: Die benötigte Dichtung war dabei. Das ist ein Gummiring.

Alles da, ich dachte, ich ha das System verstanden. Also habe ich das an der Pumpe am Pirat ausgebaut. Dichtflächen gereinigt und die neue Dichtung eingesetzt. Das Zusammenschrauben ging schwer, man kommt an eine Schraube bescheiden dran, aber es ging. Dachte ich. Als ich alles mit neuer Dichtung zusammengebaut hatte, habe ich versucht den Motor zu starten, aber er sprang nicht an.

Was macht man da als erstes? Richtig. Fluchen und das Bedürfnis unterdrücken den Bock anzuzünden.

Alles wieder auseinander und beim Abnehmen des Deckels machte es PLING! Was war denn da runtergefallen? Unter dem Auto gesucht und ich fand ein kleines Metallteil.

Im Vergleich mit der anderen aufgeschraubten Pumpe fand ich, wo das weggebrochen war.

Nachfragen in meiner Schrauber WhatsApp Gruppe brachte die Antwort, die ich nicht lesen wollte. Das was weggebrochen ist ist die Betätigung vom Mengenstellwerk. Davon sollte definitiv nichts abbrechen, absolutes Desaster, Pumpe tot.

Das darf doch nicht wahr sein! Ich ging in Die Ursachenforschung. Ich hätte das eingekreiste Teil vor dem Zusammenbauen rausschrauben müssen.

Das drück den abgebrochenen Hebel weg und dient zum Einstellen. Jetzt drückte es von oben auf den Hebel -> Hebel gebrochen. Hätte ich das mal vorher gewusst.

Hilft nix. Die nächste ESP. Davon habe ich noch drei Stück.

Ich hatte noch die leise Hoffnung, vielleicht funktioniert ja eine nach der Standzeit. Also wieder mein Versuchsaufbau – den habe ich bei allen drei Pumpen durchgezogen.

Das leider zu erwartende Ergebnis: Alle drei verklebt. Sie sind jetzt alle drei mit Petroleum gefüllt zum Einweichen. Hoffen wir, dass sich wenigstens eine davon heute zum Laufen überreden lässt. Samstag brauche ich das Auto. Das wird sonst echt eng.

8 thoughts on “Ich hasse inzwischen abartig Einspritzpumpen

  1. Ich empfehle dir tatsächlich mal eine der alten Pumpen als AT Teil ein zu schicken und dafür eine generalüberholte zu erhalten bzw. deine überholen zu lassen und eine weitere als AT Teil mitzusenden.
    Das hat ja jetzt insgesamt so viel Zeit gefressen und Nerven gekostet, da wären die 400 Euro gut investiert gewesen und du hast Ruhe.

    Ich habe das damals bei https://www.vendor-point.de/ machen lassen 2020 hat das Generalüberholen der Pumpe 350 Euro gekostet und 4 Einspritzdüsen generalüberholen 100 Euro ( KCA30S44 068130202E 155 Bar). Waren dann 450 Euro incl. Steuern im Jahr 2020. Meine alte Rechnung kann ich via Mail übersenden wenn benötigt.

    Vendor Point UG (haftungsbeschränkt)
    Sonnenweg 37
    21354 Bleckede
    Deutschland
    Tel.: 015206123434
    E-Mail: info@vendor-point.de

    Alternativ empfehle ich :
    Bugatti 3000
    Markus Gatti
    Hauptstr. 34
    78194 Immendingen Ortsteil Hattingen
    Telefon: 0177-1730173
    E-Mail: info@bugetti3000.de
    Internet: http://www.bugetti3000.de

    Als dritte Alternative empfehle ich die Firma:
    http://www.diesel-technik-biberach.de
    info@diesel-technik-biberach.de
    Tel: (0049) 7351 / 529 84 39
    Diesel-Technik-Biberach GmbH
    BOSCH Diesel Service
    DELPHI Diesel Service
    Waldseer Str. 142
    D- 88400 Biberach
    Hier habe ich mal eine Pumpe für Geld überprüfen lassen mit KVA, Vendor war mir aber preislich günstiger.

  2. Ich sage es ungern. Aber könnte es sein, dass jetzt nach der Karosserie der Punkt kommt, den Motor und Einspritzpumpe General zu überholen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.