Materialschlacht

Man glaubt gar nicht, wie viel Material man für so ein Regal braucht, das ich gerade für die Werkstatthölle baue. Man unterschätzt das leicht. Ein paar Hölzer habe ich ja gekauft, damit ich einmal anfangen kann, aber das reicht nicht. Ich habe inzwischen Kontakt zu jemanden, der demnächst einen Fußboden rausreist, unter dem Leisten sein sollen, aber auch über meine Fastnachtskontakte kam etwas Material, das ich abgreifen konnte.

Es geht nicht nur um das Sparen, es geht auch um Nachhaltigkeit. Es landet immer so viel im Müll heutzutage. Und ich sehe es schlichtweg nicht ein, da etwas Neues zu kaufen. Auch beispielsweise bei den Winkeln, mit denen ich das Regal an der Wand und an der Galerie verschraube. Ist mir vollkommen Latte, wie das aussieht bzw. finde das teilweise auch witzig. Den Winkel hatte ich schon einmal für etwas Anderes schon einmal gekürzt.

Dieser Winkel war irgendwas für Sicherheitsgurte oder war es zur Befestigung einer Rückbank? Keine Ahnung. Ich kann es nicht zuordnen, es ist stabil und hat einen rechten Winkel. Ich musste erst zusätzliche Löcher bohren, aber auch der hält.

Ich hatte noch von meiner alten Wohnung Schubladencontainer über. Die könnte man doch integrieren? So als Aufbewahrungsort für den Dremel und andere Kleinwerkzeuge. Gedacht, gemacht.

Unter den Schubladencontainer habe ich noch Querlatten gesetzt, weil da evtl. doch ein hohes Gewicht zusammenkommt. Dabei gehen auch massig Schrauben drauf. Ein 50er Pack? Ratz Fatz weg. So ein Ablagebrett verschlingt 8 Schrauben für die Leisten + 4 fürs Brett. Deshalb war an dem Punkt auch erst einmal Schluss: Schrauben aufgebraucht. Haben wir nicht alle irgendwo eine Schraubenbox daheim, in der man so all die Schrauben reinwirft, wenn man umzieht und alles von der Wand schraubt? Die nehme ich jetzt mit, das wird mal alles aufgebraucht.

Was sich nicht davon verwenden lässt, fliegt in die Schrottkiste. Dann nützt es mir sicher auch an anderer Stelle nicht.

Über Facebook wurden mir schon diverse Schränke für umme angeboten als Baumaterial. Man merkt richtig, dass einige es cool finden, wenn etwas noch einen Nutzen hat, das sonst auf dem Sperrmüll landen wurde. Einen habe ich gestern abgeholt. Der Schrank war schon abgebaut, ich musste es nur noch ein-/aufladen. Dazu hatte ich die Gepäckträger auf den Pirat montiert.

Mir wurde Echtholz angekündigt, es ist natürlich nur Echtholzfurnier. Ist eben jetzt so. Ich könnte noch mehr Schränke bergen, aber ich sehe erst einmal, wie weit ich damit komme. Nicht so viel auf Vorrat holen, was man problemlos nachbekommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.