Neue Sohlen für den Pirat

Ich war gestern bei meinem Kumpel Marco von Reifenhaus Nierstein. Einer der Reifen des Pirat war ja platt. Die Ursache dafür war eindeutig nach Abziehen des Reifens. Da steckte ein Nagel drin oder ein Pin einer Blindniete.

Da ich leider den Luftverlust zu spät gemerkt hatte, war auch die Karkasse hin – ich hatte berichtet. Hätte ich den Schaden mit dem Nagel früher identifiziert – man hätte das flicken können. Ich hätte sogar noch einen alten Reifen als Ersatz gehabt, aber gerade bei dem Wetter der letzten Tage merkt man, dass alte Reifen bei Regen eher suboptimal sind. Zeit, sich einen Satz neuer Reifen zu gönnen.

Ich entschied mich für einen Satz Bridgestone Turanza T005. Ein Sommerreifen, der seit Jahren eine Erfolgsgeschichte in ADAC Sommerreifentests fährt und gute Eigenschaften bei Nässe hat.

Ich hatte ein gutes Zeitfenster erwischt, im Reifenhaus Nierstein war gerade nichts los. Ging ab wie bei einem Formel 1 Team – einer zog die Reifen ab, der zweite montierte, der dritte wuchtete. Das nenne ich mal Service…

Wobei beim Marco immer auch ein Schwatz wichtig ist. Autonerds unter sich. Ihr kennt das sicher.

Eine meiner Ronal Turbos hat einen leichten Höhenschlag, die Felge fahre ich hinten. Merkt man beim Fahren kaum. Aber was wichtig ist – ich haben wieder anständig Gripp auch bei Nässe. Es geht bei Reifen eben nicht nur um die Profiltiefe, sondern auch um das Alter…

(Werbehinweis: Die Reifen wurden mir von Bridgestone zur Verfügung gestellt)

Share:

3 thoughts on “Neue Sohlen für den Pirat

  1. Nächstes Jahr wird der Pirat ja 40! Gibst da etwas Besonderes zum Geburtstag? Vielleicht eine Deko, für jedes Jahrzehnt ein pin-up👻💀☠️👽, oder eine 4-Rohr-Auspuffanlage? So ein runder Geburtstag wäre doch ein prima Gestaltungsanlass😉!

  2. Wusste gar nicht, dass Du das gleiche Format wie ich fährst, ist ja selten.
    Das nächste Mal stelle ich mich neben den Piraten, um mal zu vergleichen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.