Ja, ich komme nicht um Neuteile herum. Auch wenn ich noch nicht alles gleich verbaue, ich habe mal die ersten zwei Bestellungen getätigt. Die eine in Deutschland, die andere in Estland. Klar, dass aus Estland dauert, aber die deutsche Bestellung ist da.
- Stoßdämpfer (für den LUV)
- Untere Traglager (für den LUV)
- Lenkungsdämpfer (Suzuki SJ)
- Spurstangen (VW LT)
- Mittellager Kardanwelle (Ford Transit)
- Pendelstützen Stabilisator (Mazda MPV I)
- Lager Stabilisator (Toyota RAV 4 II)
Ich werde das jetzt nicht alles sofort verbauen, aber gerade bei den Fremdteilen wollte ich wissen: Passten meine Recherchen? Ich probierte die Spurstangen. Ich musste den Konus minimal bearbeiten, dann passte er ans Fahrzeug. Und dann hieß es eben die Spurstangen auf die Länge der originalen anzupassen.
Eine Seite habe ich einmal pro Forma eingebaut, einfach, weil Neuteile so cool aussehen.
Und dann der Lenkungsdämpfer. Erst einmal den alten rausschrauben. Hatte ich einmal geschrieben, dass die Kolbenstange rostig wäre und der deshalb wahrscheinlich in Zeitraffer verschleißen würde? Falsch! Der war jetzt schon vollkommen hinüber. Der macht nur noch eines: Geräusche.
Ab in die Tonne damit und den vom Suzuki Dämpfer reingeschraubt.
Passt von der Länge sehr gut, nur überlege ich noch eine Hülse zu besorgen, denn in einem Auge ist keine drin und irgendwie finde ich es suspekt das auf dem Gummi festzuziehen.
Einfach ein 12er Rohr mit 1mm Wandstärke entsprechend ablängen.
Aber genug mit den Neuteilen gespielt, weiter an der Karosserie. Stoßstange war gebaut, aber jetzt, da sie dran ist, merke ich: Ich muss die Halter noch einmal anpassen, das ist jetzt ca. 2,5cm zu weit vorne, denn der Spalt hinten passt nicht mehr. Immer dieses 3D Denken. Ändert man am einen Ende nur minimal den Winkel, stimmt’s irgendwo anders wieder nicht mehr.
Aber schon einmal jetzt denke ich darüber nach, wie ich den Übergang zwischen Kabine und Front hinbekomme. Es wird wohl ein Knick und dann schräg nach vorne. Ich habe das einmal mit Kreppband simuliert.
So ist das auch original beim Framo.
Wird echt spannend die Ecke.
Ich hatte anfangs daran gedacht, den kompletten Radlauf zu versetzen, damit das Rad mittig steht. Aber ich denke, es reicht, den vorderen Teil des Radlaufs zu ändern.
Die Räder werden ja kleiner, als beim originalen Framo. Dann wäre es aber auch gut, eine Stoßstange drüberzusetzen, die um die Ecken geht. So manche Ideen kommen eben erst beim Bauen.