Adapter Nr. 1 ist fertig!

Ich hatte je keine Bedenken, dass ich bei Lars an der richtigen Adresse bin, was das Anfertigen des etwas anderen Lochkreisadapters angeht. Ich hatte mit ihm ausgemacht, dass er den Adapter bis Ende des Monats fertig haben will. Deshalb war ich erstaunt, dass ich Freitagabend von ihm Bilder und Videos geschickt bekommen habe über WhatsApp, dass er bereits fertig ist. Er hatte offenbar auch Spaß dran, da eine Lösung zu finden.

Angefangen hat er mit einer runden Stahlscheibe S355 (ST52).

Dann ging es an die Konstruktion: Die Schraubenlöcher müssen etwas versetzt sein, sonst würden sich schneiden.

Und dann ging es zuerst auf die Drehbank.

Lars ist es gewohnt, sehr genau zu arbeiten, hat das sogar mit der Messuhr auf Toleranz geprüft. Ist auch gut so, denn ich will mir ja das Wuchten ersparen mit den Adaptern.

Dann war er SEHR lange mit der Fräse unterwegs. Die Form zu 100% symmetrisch aus der Scheibe herauszubekommen – ich habe mächtig Respekt davor.

Sieht ein wenig wie ein Atom Warnsymbol aus. Zuletzt kamen Gewinde in die Adapterscheibe. Bei Volvo ist alle etwas größer dimensioniert. Volvo verwendet M12 Schrauben, Opel “nur” M10.

Als Zentrierbuchse hat Lars nicht die von mir angelieferte Mercedes Zentrierbuchse genommen, die ließ sich nicht an die Volvo Kardanwelle adaptieren, das Material an der Welle war zu wenig. Deshalb hat er eine Buchse aus PTFE gedreht.

Nu war das fertig und ich bin bei solchen Sachen wie ein kleines Kind. Da ist was fertig, ich will es sehen, ich will es abholen. JETZT!

Vorab war ich noch einmal in der Werkstatthölle, habe die LUV Kardanwelle – wenn es denn eine ist und das Ford Mittellager eingepackt. Ich weiß nicht, von welchem Fahrzeug die alte Kardanwelle war, sie passte wunderbar auf das Differenzial. Das habe ich auch noch einmal abfotografiert.

Hintergrund: Ich brauche auch hinten einen Adapter. Und so kann Lars jetzt schon einmal abmessen, wie der Lochkreis der Kardanwelle sein muss und ich muss nicht 2x zu ihm fahren deswegen. Die Volvo Kardanwelle hat er vor Ort vermessen – die wollte ich ja mitnehmen, montieren und dann messen, wie dick die zweite Adapterscheibe sein muss.

Bei Lars hat er mir dann noch die Zentrierhülse eingepresst…

…und auch das Mittellager ausgepresst und das neue Mittellager vom Ford Transit eingepresst. Das passt perfekt!

Ab und an ist Ford doch für etwas gut 😉

Wir haben noch einiges durchdiskutiert, so muss ich wohl einige Schrauben besorgen. Bei der Kardanwelle brauch ich 12.9er Schrauben, die “normalen” 8.8er sind zu Joker. So sieht das Ganze dann montiert aus – die 12er Schrauben durch die Volvo Welle hatte er nicht, da ist nur ein Platzhalter drin. Die Adapterscheibe wird sowohl mit der Kardanwelle, als auch mit der Hardyscheibe verschraubt.

Nächster Schritt ist jetzt die Kardanwelle am Fahrzeug zu montieren und dann zu ermitteln, wie dick der hintere Adapter sein muss/darf. Denke der darf gar nicht so dick sein. Eventuell müssen wir sogar den vorderen Adapter noch etwas planen. Die Materialdicke gibt es her.

5 thoughts on “Adapter Nr. 1 ist fertig!

  1. Hui -da sind ja mal richtig die Profis am Werk- sieht gut aus die Arbeit!- sehr Professionell. Kann der Lars auch ein Hinterachsdifferential von einem Passat B32 Syncro überholen?..

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