Verschraubt

Ich musste mich jetzt entscheiden: Kotflügel verschweißen oder verschrauben? Ich habe mich für Verschrauben entschieden. Ich hatte dazu auch eine Idee, die aber nicht klappte, wie sich herausstellte.

Aber von Anfang an. Bisher ragte der Kotflügel bis in den Beifahrerfußraum. Das ging jetzt natürlich nicht, weil ich den Radkasten geschlossen hatte. Aber ich hatte ja die Kante vorher am Kotflügel angezeichnet. Ich klebte mit Kreppband einen Rand ab, so hatte ich eine parallele Linie, an der ich erst einmal schnitt.

Plan war es, da die Kante umzubiegen und an der umgebogenen Kante verschrauben.

Theorie und Praxis. Durch das Biegen ging die Rundung flöten – nein, so war das nix.

Also doch an der Linie abschneiden. Jetzt doch anschweißen? Nein, das wollte ich nicht. Also habe ich erst einmal mit zwei Blechen ausprobiert. Die überstehend mit Blechschrauben angeschraubt.

Ich will da später Schrauben nehmen, wie man sie für die Kotflügel nutzt. War mir sicher, da habe ich noch welche, das war wohl ein Irrtum. Genau wie bei dem Blech rechts es ein Irrtum war, dass ich da den Kotflügel dranschieben kann. Also musste ich das noch kürzen.

Dann mit ein paar Punkten erst einmal am Fahrzeug fixiert.

Ich musste da aufpassen, dass ich keine Verbindung mit dem Fahrzeug schweiße, ging aber. Kotflügel wieder abgenommen und dann das Ganze komplett verschweißt und verschliffen.

Das muss jetzt natürlich an der Seite weitergeführt werden, aber ich konnte den Kotflügel fest verschrauben.

Da kommt noch ein Kotflügelkeder dazwischen, dann bin ich zufrieden. Jetzt noch seitlich weitermachen und dann kann ich mich damit beschäftigen, wie ich die Seitenwände zum Motor hin mache – dafür muss dann der Motor noch einmal raus. Aber es sieht immer mehr wie gewollt aus und es ist schon schön, dass ich das nicht ständig unterbauen muss, um das mit Kotflügel zu sehen.

Mit der Bremse bin ich wieder einen Schritt weiter. Ich habe es einmal riskiert und habe einen Satz gebrauchter Ford Mondeo II Bremssättel mit Haltern besorgt. Passt natürlich nicht Plug & Play, aber ich schöpfe mal wieder Hoffnung. Noch passen sie nicht ganz auf meine Achsschenkel.

Aber es KÖNNTE klappen mit ein paar Anpassungsarbeiten, die direkt mit meinen Achsschenkeln zu verschrauben, wenn wir da genug Material zum Rand haben.

Der TÜV sagt jetzt nicht grundsätzlich nein und auch Lars meint, das könnte gehen. Er muss eben einmal Achsschenkel etc. vor sich haben. Die Idee verfolgen wir einmal weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert