Versuch: Ein neues Captcha-Modul

Seitdem ich das re-captcha verwendet habe, war es mit SPAM-Kommentaren hier im Blog vorbei. Aber: Es gab einige Leser, die hier nicht mehr kommentierten, weil das re-captcha wirklich furchtbar schwierig zu lesen ist. Nennen wir diese Lösung einmal suboptimal. In persönlichen Gesprächen hörte ich immer wieder, daß wegen des re-captchas nicht mehr kommentiert wird, das ist einigen einfach zu unleserlich.

Deshalb starte ich einen Versuch – ab heute gibt es ein neues Captcha.

captcha

Deutlich besser zu lesen und wenn es einmal unleserlich ist, dann erscheint nach klicken auf den Reload Button neben dem Captcha Bild ein neues Bild, das aber denselben Inhalt hat, wie das zuvor gezeigte Bild. Auf dem Bild oben seht Ihr immer „CX13“, nur immer anders dargestellt.

Wieso nenne ich es Versuch? Nun, ich habe keine Erfahrungswerte, ob das von den SPAM Robots ausgelesen werden kann. Wenn es weiterhin SPAMfrei bleibt, bleibt es auch bei dem neuen Captcha. Wenn nicht, muß ich leider wieder das re-captcha aktivieren.

Ich hoffe, so alte Stammkommentatoren wieder begrüßen zu können…

6 thoughts on “Versuch: Ein neues Captcha-Modul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.