Auch wenn ich gerade nicht zum Schrauben komme – im Gedanken bin ich immer wieder einmal beim ColdRod Projekt. Und von zu Hause kann man ja auch so das eine oder andere erledigen. So habe ich beispielsweise die Dichtungen für Ölwanne, Ölrohr etc. bestellt. Ist schon auch spannend, ob das alles dann passt. Da sind schon so spannende Dinge dabei.
Es gibt für den C20NE Motor eine Ölwannendichtung inkl. Schwallblech. Damit wird das wohl eher dicht, als mit Korkdichtungen. In der Verwendungsliste bei dem online Teilefuzzi, bei dem ich die Teile bestellt habe, stehen alle möglichen Opel in der Verwendungsliste, nicht aber der Frontera A. Laut Teilekatalog ist das Schwallblech aber identisch vom Frontera A und beispielsweise dem Omega A. Also sollte sie ja wohl passen.
Was ich nicht vom Frontera A habe, ist der Ölmessstab. Ich habe nur irgendeinen Opel Messstab, der eben in das Rohr passt. Also habe ich die Frage in Frontera Gruppen gestellt, ob irgendwer einmal seinen Ölmessstab abmessen könne. Als ich dann endlich einmal einen gefunden hatte, staunte ich nicht schlecht: Der Frontera Stab hat die identische Länge, wie der, den ich habe.
Doch nicht nur das. Auch die Markierungen für den Füllstand kann ich verwenden. Minimal ist identisch, maximal entspricht dem oberen Rand des Plastikteils.
Wie geil ist das denn? Ich muss da gar nicht großartig etwas basteln, kann den so weiterverwenden. Muss nur drauf achten, dass das Öl eben bis zum oberen Teil des Plastiks gehen muss. Werde ich aber auch noch einmal gegenchecken. Wenn die Ölwanne abgedichtet dran ist, fülle ich einmal die vorgegebene Ölmenge ein uns sehe dann, wie der Ölstand angezeigt wird am Stab.