Wir bauen uns ein VW Santana Cabrio

Wie hieß das früher bei der Firma Biber, die Käfer Cabrio Umbausätze anbot? Mach was draus – schneid?s Dach ab! Ich hab mir das zu Herzen genommen und die große Flex angesetzt.

VW Santana Cabrio

Ging natürlich nicht um einen Cabrioumbau. Ich mach?s genau umgekehrt, wie die Firma Biber. Ich hab das Dach auf und werfe das Auto weg. Geht um das Stahlschiebedach.

Stahlschiebedach VW Santana

Wenn?s von der Breite her hinhaut, kommt das in den 5ender.

Weiter mit dem Ausbau der Federbeine. Spurstangen ab, Traggelenke ab, Mutter der Antriebswelle ab (die hatte ich vorher gelöst, als der Wagen noch auf Rädern stand), Bremse ab. Damit die Bremsflüssigkeit nicht quer durch die Werkstatt läuft, mache ich das übrigens so: Bremsschlauch mit Gripzange abklemmen, Schlauch durchschneiden, und dann in beide Enden eine Blechschraube zum Abdichten rein schrauben.

Ausbau Federbein VW Passat 32B

Dann hängt das Federbein nur noch an der oberen Schraube – die geht am besten mit dem Schlagschrauber ab – nur reicht mein derzeitiger Druckluftschlauch nicht bis zum neuen Schrauberplatz. Und den Imbus des einen Federbeins war irgendwann rund. Ich war schon am Rausflexen des Federbeindoms, dann habe ich noch einen letzten Versuch gestartet – Vielzahnnuß eingeschlagen – damit ging?s.

Federbeine VW Passat 32B

Dann konnte ich das Paket Motor / Getriebe / Vorderachse runterlassen. Hing ja nur noch an den 4 Schrauben der Vorderachse bzw. Aggregateträger. Losgeschraubt und mit dem Rangierwagenheber abgelassen.

Motorausbau VW Passat 32B

So langsam kann ich den Schrotti bestellen – viel ist es nicht mehr…
Ich hätte sicher noch mehr geschafft, aber ich hatte Besuch von Jürgen und Jürgens Besuch aus Norwegen Hakon. Die beiden Waren bei der Automechanika in Frankfurt und machten einen Abstecher in meine Werkstatthölle. Bin gespannt, ob ich demnächst in Norwegen auch einen G-Promistatus erreiche :.

6 thoughts on “Wir bauen uns ein VW Santana Cabrio

  1. Ich werd jetzt doch mal nen Spendenaufruf machen ! Kann mir das garnet mitansehn wie du dich da unterm Auto quälst ohne Bühne 😉 Und wenns klappt reichts dann sicherlich auch für nen 2. 10 Meter Luftschlauch ^^

    Also hier der erste Aufruf!
    Gesucht wird eine Hebebühne für unsren KLE oder n paar Spender die jeweils n paar Flocken losmachen damit er sich eine Kaufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.