Der EuroHotRod

Ich baue mir mein eigenes Auto auf Basis eines Framo V901/2. Wie es dazu gekommen ist und um was es genau geht, seht Ihr in der Projektbeschreibung.

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« Achse gefunden?Opfern wir mal VW Bus Teile »

Rechenspiele

31.10.13

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Rechenspiele

Neben den Arbeiten am EuroHotRod mache ich mir natürlich immer wieder Gedanken, wie es weitergehen soll. Derzeit grüble ich an den Felgen, Reifen und der Hinterachse. Ich möchte ungefähr die Rädergröße des Framos wiederhaben, schon alleine, weil das zu den Radausschnitten der Kotflügle besser passt. Der Framo hat original 6.00-16C Reifen. Das entspricht ungefähr der Größe 150/100/16. Große, sehr schmale Räder. Das macht natürlich nix her. Es muß was breiteres her und vielleicht nen Ticken größer. Ich denke 17 Zöller würden was hermachen.

Früher wären 17 Zoll Stahlfelgen echt ein Problem, aber inzwischen gibt es ja glücklicherweise moderne Autos mit 17 Zoll Stahlfegen. Gut, fast Neuteile, aber es sind Stahzlfelgen. So hat z.B. BMW welche:

BMW Felgen

Die gibt es in 7J17 und 7,5J17.

Auch Opel hat für den Insignia 7J17.

Opel Insignia Felgen

Verlassen wir Deutschland Richtung Frankreich, da hat der Renault für den Espace 7J17 Stahlfelgen im Angebot.

Renault Felgen

Problem bei allen Felgen: Wenn ich die nutze, aber ne Opel Vorderachse verbaue, brauche ich Adapterscheiben. Ich könnte mir aber auch vorstzellen, da als krassen Kontrast Alus draufzupacken. Die Dotz Shift Pinstripe Red fände ich als Kontrast lecker.

Dotz

Vorteil wäre, die gäbe es in 7J17 auch im LK 4x100.

Bereifung fände ich 225/60/17 hinten und 205/65/17 vorne cool. Ware bei den Dotz Felgen sicherlich ein Novum, wenn einer so hohe Reifen auf diese Felgen packt  ;-)

Passend zu den Rädern brauche ich natürlich auch die passende Hinterachsübersetzung. Ich könnte die Volvo Achse haben, aber die ist ja für kleinere Räder übersetzt. Der Volvo hat 175/80/14er Reifen und eine Achsübersetzung von 3,73 : 1. Der Reifenumfang ist 9,1% größer bei den derzeit gewählten Reifen. Daraus errechne ich eine Achsübersetzung von 4,07 : 1, die ich haben muss. Hat jemand so etwas rumliegen? Starrachse. Möglichst massiv mit einer solchen Übersetzung, gerne auch gering kürzer für anständige Beschleunigung. Der 1,2er Opel Kadett C hat 4:11 : 1 ginge, aber hält das Differential und die Antriebswellen die 185Nm aus?

Das sind lauter so Dinge, die nebenbei mal geklärt/organisiert werden müssen. Es könnte ja auch sein, dass das noch Einfluss auf die Gestaltung der Karosserie haben könnte...

29 Kommentare

Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Verstehe ich das richtig: der Framo hat 4x100er Lochkreis (weswegen diese Dotz-Alus interessant sind)?

Weitere große Stahlus gibt im Nutzfahrzeugbereich, bezahlbar bei VW T5 und ich glaube auch Fiat, teuer aus dem US-Bereich, aber dann halt auch nicht mehr Euro. Noträfer vom Touareg gingen womöglich auch noch.
31.10.13 @ 10:16
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Noträfer??? Nein, das sollte doch eigentlich Noträder heissen!
31.10.13 @ 10:17
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
4x100 bekommt er WENN ich die Kadett B Achse vorne und die Kadett C Achse hinten verbaue.

Noträder????
Denk mal nach. Ohne sie gesehen zu haben, noch die tatsächlichen Dimensionen zu wissen: Per Definition sind Noträder sicherlich zu schmal.
31.10.13 @ 10:38
Kommentar von: naphta [Besucher]
Land Rover der Serien 1-3 (Blattfedern) haben 4.7:1, aber das ist wohl zu viel, oder? Aftermarket gibts da wohl auch 4.1:1, vgl. http://www.expeditionlandrover.info/gear_ratio.htm
31.10.13 @ 11:03
Kommentar von: Leo [Besucher]
Was ist mit einer Achse aus einem BMW? Weiss da aber nicht die Übersetzung
31.10.13 @ 11:14
Kommentar von: Sick-Of-It-All [Besucher]
hast du schonmal an sowas gedacht?

In schwarz mit fetten Weißwand-Radialreifen wäre das sicher fett...
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-Speichenfelgen-6-00-16-Reifen-Gilette-Dunlop-Alt-40ger-/131031914501?pt=Auto_Reifen_2&hash=item1e821c5805

Und die Touareg Stahlfelgen sind gar nicht so schmal 6,5x17. Kommt mit fetten Weißwandreifen sicher auch gut.
http://www.abload.de/img/golf2t0buuf9t.jpg

31.10.13 @ 11:15
Kommentar von: iguana [Besucher]
http://www.ebay.de/itm/STAHL-Felgen-7x17-ET20-DAKAR-Schwarz-TOYOTA-LANDCRUISER-Typ-J12-mit-ABE-/281046567528?pt=Auto_Felgen&hash=item416fae4a68

wie wäre es mit sowas? 7x17", Stahl und deutlich schicker als alles andere was bisher aufgezählt wurde ...
31.10.13 @ 11:32
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
Sehr schön. Felchndiskussionen.

Jaguar Speichnfelchn fallen aus wegen Zentralverschluß

Touareg Stahlfelchen besser als gedacht, aber nur 6,5? Hmmm, mal grübeln...

Dotz Geländefelchn wirken wie die Power Tech Chromstahlies. Nicht mein Geschmack - außer für den 5ender, aber nur weil die originalen MFP Wagen was in der Art montiert hatten.

Aber gerne weiterdenken.

Land Rover Achse is zu kurz.
BMW is ne nette Idee, is aber keine Starrachse, die man so einfach an die Blattfedern packen kann. So sieht ne E21 Achse aus:
http://www.genesis-it.de/BMW/Index6-Dateien/image048.jpg

31.10.13 @ 12:39
Kommentar von: pizza [Besucher]
Nur mal so am Rande. Alle mir bekannten adapter / Distanzen aus Alu verbieten lt. Gutachten die Verwendung von Stahlfelgen. Der Grund ist/soll darin bestehen, weil Stahlfelgen keine plane Anlageflàche wie Alufelgen haben sondern nur so punktuelle Erhebungen. Und diese würden sich beim festziehen ins Alu drücken.
31.10.13 @ 12:43
Kommentar von: jeff [Besucher]
Dann eben Adapterplatten aus Stahl verwenden und gut is.
31.10.13 @ 12:53
Kommentar von: zippo [Besucher]
mal als denkansatz:

http://www.ebay.de/itm/VW-LT-28-DIESEL-ACHSE-HINTERACHSE-8W270493-Bj-1993-FUNKTIONSFAHIG-/251248972050?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7f9b1112

probleme mit dem drehmoment und der übersetzung dürften damit erledigt sein.
31.10.13 @ 12:55
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
LT is doch etwas breit...
31.10.13 @ 13:01
Kommentar von: terminator [Besucher]
Ein Caddy 4Motion hat eine angetriebene Starrachse mit Blattfedern hinten.

Antriebstechnisch vielleicht aber zu sehr High-Tech, für die variable (!) Achsübersetzung habe ich gefunden:

1. Gang: 3.357
2. Gang: 2.087
3. Gang: 1.469
4. Gang: 1.098
5. Gang: 1.108
6. Gang: 0.927
Achsübersetzung 1-4: 4.235
Achsübersetzung 5-6: 3.273
31.10.13 @ 13:27
Kommentar von: Sick-Of-It-All [Besucher]
Zitat: "Jaguarfelgen fallen aus wegen Zentralverschluss"

Weil du keinen Zentralverschluss möchtest? (optisch)

Oder weil du die Zentralverschlussfelgen nicht auf die Opel-Achsen bekommst?

Für letzteres gibts deshalb ja sowas hier:
http://www.oldtimerreifen24.de/out/pictures/master/product/1/zv-umruestsaetze_mgb_mgbconversion.jpg
31.10.13 @ 15:06
Kommentar von: pizza [Besucher]
@jeff: Adapter aus Stahl gab es in Deutschland aber nicht. Alle mir bekannten anbieter verwenden alu.
Und neuteile aus Stahl passen wohl nicht ins kle'sche projektmanagement.

Außerdem: adapter von 4x100 auf 5x100 ja. Aber die nächste Stufe ist erst 4x100 auf 5x130. Bei allem dazwischen uberschneiden sich die bohrungen der bolzen im lochkreis ;-)
31.10.13 @ 15:54
Kommentar von: KLE [Mitglied] E-Mail
Pizza JEIN
1. Stahladapter kann man drehen lassen, kenn einen mit ner Drehmaschine. Wenn das Material in Ordnung ist, bekommt man das mit nem verständnisvollen Prüfer auch durch den TÜV
2. beim 32BQP waren Aludistanzen in Kombination mit Stahlfelgen einggetragen.
3. SCC hat das "System X", damit sind auch überschneidende Lochkreise möglich. Sind leder eben verhältnismäßig dick.

http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c758_System-X.html
31.10.13 @ 16:38
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Womit wir bei 5x130 wieder beim Touareg wären.
Aber wenn 6,5x17 zu schmal sind...






...dann schweiß halt was dazwischen - Fuck for TÜV!

http://abload.de/img/249205_10151233675968kxbwq.jpg
http://abload.de/img/5019144196_1ba6d083ee20qcl.jpg
31.10.13 @ 16:52
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Da musste aber SCC als Sponsor mit ins Boot holen, sonsten kosten die Adapter am Ende mehr wie der ganze Rod.
31.10.13 @ 16:54
Kommentar von: MainzMichel [Besucher]
Die Alufelgen gingen für mich gar nicht. Auch die Stahlfelgen sehen alle zu neu aus, die sollten weniger gelocht sein. Wie wäre es mit Vorderrädern eines alten Traktors? Allerding habe ich keinen Schimmer welche Lochkreise die haben.

Adios
Michael
31.10.13 @ 19:13
Kommentar von: OST [Besucher]
Die großen Volvos hatten zwar bis Ende der 90er teilweise Starrachsen, aber die letzte Volvo-Hinterachse mit Blattferdern war wohl im Buckel. Die Konstruktion von 200, 700 und 900 willst Du nicht wirklich nachbauen. Das garantiere ich Dir!
Vom tollen Lochkreis bei Volvo mal ganz zu schweigen.
31.10.13 @ 20:32
Kommentar von: Leo [Besucher]
Was wäre mit einer hinterachse von einem Suzuki LJ 80? Die hat laut Wiki eine Achsübersetzung von 4,554!
Das der Lochkreis wäre etwas doof... Aber da wären wir wieder beim thema adapter
31.10.13 @ 21:08
Kommentar von: Leo [Besucher]
Nochmal richtig deinen text gelesen...
Da wäre eine achse aus einen suzuki sj 413 besser, da ist aber das problem das der motor aus der karre nur 100 nM hatte...
Aber ne übersetztung von 3,909
31.10.13 @ 21:26
Kommentar von: pizza [Besucher]
Moin.
Ich schwöre, mein letzter beitrag zum Thema.
Was man darf, wad man macht und was eingetragen ist sind drei paar schuhe.
Ein Dreher zu kennen ist Natürlich super. Einen Prüfer zu kennen, der sein erlerntes anwendet und nicht nur Papiere kontrolliert ist Gold wert.
SCC ist mir schon bekannt. Aber das system X kostete für beide achsen soviel wie du meines erachtens niemals für ein bauteil wie Adapter ausgeben würdest.
Trotz meiner negativen einlassungen weiß ich das du wieder ne Lösung finden wirst.
Und das dann zu lesen ist für uns das "Salz in der Suppe"
01.11.13 @ 00:00
Kommentar von: MaxSchmerz [Besucher]
Ich weiß nur EU, aber trotzdem mal bei den Amis nach Aftermarket Felgen geschaut? die sehen zumindest nach Hot Rod aus:
http://www.ebay.com/itm/Wheel-Vintiques-12-Series-Smoothie-Wheels-Pair-2-17-x-8-5x127mm-12-7805042-/301002549060
Gibt es sogar in richtig üblen 22"
http://www.ebay.com/itm/Set-NEW-Take-Off-22-Transit-OEM-GMC-Chevy-Black-Steel-Wheels-Smoothies-6x5-5-/181251191831
Und wenn es nicht US sein soll und einem TÜV egal ist, schau mal nach Vorkriegsfelgen und brat einen Ring ein, du braucht auf jeden Fall ein tieferes Bett.
01.11.13 @ 02:50
Kommentar von: Andreas [Besucher]
Nimm ne Volvoachse vom 940 Automatik. Die gibt es als 3,71 oder 4,10:1. Passen Auch Citroën Stahlfelgen vom Lochkreis und Zentrierung. Die gibt es als 7x17.
Drehmoment für die Achse kein Problem, da die Turbos bis zu 190 PS hatten. Vorallem sind sie günstig zu bekommen und halte ewig ;)

Viele Grüße aus Hamburg

Andreas
01.11.13 @ 06:16
Kommentar von: egalkarl [Besucher]
Smoothies passen auch bestimmt ins Fussel-Budget... +augenroll+
01.11.13 @ 07:29
Kommentar von: naphta [Besucher]
oder du baust dir ne ganze Jaguar IRS drunter. Die gibts mit 4.09:1 von einem XJ40 mit Schaltgetriebe - ist aber keine Starrachse, dafür aber ein hot-rod-Klassiker...
01.11.13 @ 10:52
Kommentar von: Reihensechser [Besucher]
Grade zufällig beim Stöbern entdeckt (hab' überhaupt gar nicht in der Richtung gesucht):

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/diverse-framoteile-abzugeben/154727372-216-7936?ref=search

Als ich den Thumbnail vom ersten Bild gesehen hab', dachte ich erst: "Aha, hat er so schnell doch wieder die Lust verloren?" Dann hab' ich die Anzeige geöffnet und die Postleitzahl gelesen... :-)

Ist zwar nicht umme Ecke, aber vielleicht ist ja trotzdem was Nützliches dabei und einer spielt Teile-Taxi. Oder der Preis für's Paket stimmt und man macht mal 'nen Wochenendausflug nach Polen oder in die Hauptstadt...

Bei der Front, die da dabei ist, stimmt schonmal die Farbe...könnte man doch das Käfer/Buckel/Sonstwas-Heck verwerfen und mit den Teilen so 'ne Art Framo "Janus" draus machen?!? Irgendwas Schräges halt! ;-)

Grüße



01.11.13 @ 10:53
Kommentar von: Martin [Besucher]
Bei den ersten dachte ich auch die sehen doch fast wie standartfelgen aus :P
01.11.13 @ 11:52