Altauto-Scene

 
KLEs Geschwätz, das nicht zu einem seiner Karren gehört.
 
  • Berichte von Autotreffen und Oldtimermärkten
  • Geschichten rund um KLEs Werkstatthölle
  • Termine
  • Berichte über fremde Projekte
  • Fusselblog Interna
...und was mir sonst noch so auf der Leber liegt und ich einfach mal runterschreiben will.

Twitter

Inhalte

Fusselblog Leserkarren

Was fahren die Leser dieses Blogs? (Galerie auf Facebook)
Der Fusselblog wird
präsentiert vom

 

Webcam offline

Navigation

Ex-Projekte

  • 32BQP Inzwischen verkauft. Schicksal inzwischen ungeklärt.
  • WC Geschlachtet und verschrottet.
  • Emma Gegen die Basis der Leiche getauscht und inzwischen von anderen aufgebaut.
  • Jägervari Meinem Patensohn zum 18. Geburtstag geschenkt, inzwischen weiterverkauft.
  • Passat 474 Der 474. jemals gebaute Passat. In (hoffentlich) gute Hände weiterverkauft.

Suche

powered by b2evolution free blog software
Facebook Chromjuwelen Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blogverzeichnis
Bloggeramt.de
Blogverzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Auto Blog of the Year 2014

Facebook


 


« Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt November 2014Bericht/Bilder Altautotreff Darmstadt Oktober 2014 »

Test: Wera Joker Maul-Ringratschen-Schlüssel

14.11.14

Permalink 09:07:00, von KLE E-Mail

Test: Wera Joker Maul-Ringratschen-Schlüssel

Auf der Automechanika kamen die Junx vom NOH Funschrauber Blog zu mir am Stand und zeigten mir einen neuen Maul-Ringratschen-Schlüssel, den sie auf der Messe gefunden hatten. Ich dachte mir, das ist ein Standardwerkzeug, was kann man da schon optimieren? Aber es geht tatsächlich. Also habe ich Wera kontaktiert und sie haben mir einen Satz zum Testen zur Verfügung gestellt.

WERA Joker

Beim Schrauben in der Enge des Motorraums des Titan kamen die Schlüssel bereits zum Einsatz. Hier nutzte ich die Funktion der Ringratschen Schlüssel. Ich habe schon einen Satz billiger Ringratschenschlüssel, den ich mal bei einer Lebensmittelkette geholt hatte, aber die sind recht klobig und die Joker Schlüssel sind schön schlank. Sehr hilfreich ist zudem der geringe Rückholwinkel von 30°. Die Mechanik ist sehr leichtgängig, was bei noch locker sitzenden Schrauben hilfreich ist.

WERA Joker

Die Mechanik ist nicht umschaltbar auf Links-/Rechtsdrehung, was den schlanken Abmessungen geschuldet ist. Man muss ihn eben mit der richtigen Seite ansetzen. Das ist ein kleiner Nachteil, mit dem ich aber gut leben kann. Platz zum Bewegen des Schlüssels ist wichtiger.

Der eigentliche Clou ist aber de Maulschlüselseite. Die ist doppelt verzahnt und hat eine auswechselbare Gegenplatte.

WERA Joker

WERA Joker

Das System hat gleich zwei Aufgaben. Damit kann man Schrauben und Muttern halten, um sie zu unzugänglichen Stellen zu führen, ohne dass die Mutter/Schraube herunterfällt.

WERA Joker

WERA Joker

Zudem hat man einen Anschlag, damit der Gabelschlüssel nicht abrutscht.

Die Wera Joker Schlüssel gibt es sowohl als doppelte Gabelschlüssel, als auch als Maul-Ringratschen-Schlüssel.

WERA Joker

Eine sinnvolle Erweiterung meines Werkzeugs und bereits mehrfach bei mir im Einsatz. Vor allem da, wo es eng zugeht. Und davon hat der Titan ja mehrere Ecken...

8 Kommentare

Kommentar von: Chili [Besucher]
Boa das is ja perlen vor die Säue geschüttet, was willst du Schlamber, mit so nem genialem luxus Werkzeug.
14.11.14 @ 09:53
Kommentar von: Schweineri [Besucher]
Chili, du bist der Knaller! Mußte grad Herzlich lachen!
14.11.14 @ 12:11
Kommentar von: rildo [Besucher]
*****
Sehr schön. Kostenfreies Superwerkzeug. Könnte mir auch gefallen. Ist das Klickgeräscuh der Ratsche angenehm? ;-)
14.11.14 @ 12:54
Kommentar von: Max [Besucher]
Teste die Schlüssel mal auf grob fahrlässige Werkzeugmisshandlung, mit dem Hammer draufschlagen bei festsitzenden Schrauben oder verbiegen.
Wieviel kostet der Hightechspaß denn?
14.11.14 @ 13:18
Kommentar von: Capt'n ReCaptcha [Besucher]
Huiuiui, bei so feudalem Werkzeug besteht ja fast schon die Gefahr, dass das Schraubergebnis am Ende komplett fusselfrei ist.
Vornehm geht die Welt zu Grunde!
14.11.14 @ 13:21
Kommentar von: Thomas H [Besucher]
****-
... 107,--€. der Satz NICHT das Stück ;-).
Mit welchem Drehmoment darf denn die Ratschenseite belastet werden?
14.11.14 @ 15:05
Kommentar von: terminator [Besucher]
Den getesteten gibts für ca. 95 Euronen.

Den in der Praxis sicher meist ausreichenden Satz "Maul-Ringratschen-Schlüssel Joker Satz 4-teilig mit Tasche SW 10, 13, 17, 19" für rd. 55 Tacken. Also für unter Baum zu Xmas nicht illusorisch...
14.11.14 @ 16:31
Kommentar von: Stan [Besucher]
hey säggel,das wird dir aber noch teuer zu stehen kommen, wennde wirst jeden Monat einen fehlenden Schlüssel nachbestellen müssen, wenn er unterm Dreck für immer und ewig verschwunden ist ;-)
17.11.14 @ 06:03