Das legendäre Passatfahrergrillen in der Nähe von Aalen 2008

Ich war dieses Wochenende in Finkenweiler in der Nähe von Aalen. Dort veranstalteten zwei Passatschrauber der ersten Stunde eine Art Saisonabschlußfete. Ein kleines Familientreffen der wirklich kleinen Szene, die sich dem Erhalt der ollen Passat verschrieben haben. Viele der Teilnehmer sind schon seit Jahrzehnten dabei. (Gründungs-)Mitglieder der Passatkartei, Exmitglieder und Nichtmitglieder – in Aalen war das egal.
Veranstaltungsort war ein umgebauter Stall, der eigentlich ein Treffpunkt der dortigen Dorfjugend ist.

Die Ausführungen der angereisten Passat waren verschiedenster Coleur, 32/33/32B von original bis total verhunzt. Schön, daß einige Chrommodelle gekommen waren – übrigens keine ZwiMos (Zwischenmodelle), also 32/33er Passat mit Plastikstoßstangen.

Ein Gipfeltreffen war wohl lange nicht mehr da: Gleich zwei 1974er Passat Variant, beide im wirklich gutem Zustand direkt nebeneinander.

Der weiße gehört dem Lalli, der den in diesem Zustand gekauft hat, wobei er auch einen anderen Variant – ebenfalls von 1974 – auch selber SEHR aufwändig restauriert und sogar noch einen dritten 74er rumstehen hat.

Den Variant gab es übrigens erst seit 1974, das Fließheck schon ab 1973 – der Variant ist deutlich seltener, da er nur ca. ein halbes Jahr in der Form gebaut wurde – danach bekam er auch die Stoßstangen mit den Plastikecken.
Der zweite war der von Philipp – den hatte ich ja schon einmal in meinem Blog vorgestellt.

Ich war – und damit auch die Leser des Fusselblogs – übrigens einer der ersten, der den Wagen gesehen haben nach der Fertigstellung.

So verengten wir den Fahrstreifen für die häufig vorbeifahrenden Traktoren …

…und fröhnten dem sachlichen und unsachlichen Gespräch über Altblech. Da es kein Passattreffen dieses Jahr gab, war auch der Teileaustausch hochfrequent. Ich hatte den kompletten Kofferraum voll und nahm auch einige Teile mit und ich war nicht der einzige. Da stand ne Tür, im Rasen lag ein Kühler, …

Es war ein Fest!

2 thoughts on “Das legendäre Passatfahrergrillen in der Nähe von Aalen 2008

  1. Schöne Passatbilder, mein Favorit ist das Marinogelb! Ich habe gestern bei mir ein Jetzhelfeich.. für den 78-80 Passat gefunden. Will das einer hier für einen 10er incl. Versand? Witzig ist vor allem die zweite Seite auf der eine topmodische Frau im 70er Stil gezeigt wird und gemeint wird, auch Frauen können vieles am Auto machen –))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.