Die Sache mit dem Puff

Der Auspuff ist irgendwie dicht, irgendwie unterm Auto, aber definitiv wildes Gebastel und VIEL zu tief. Wäre die Leiche nicht hinten (noch) so hoch, ich würde eine Funkenspur hinter mir herziehen. Die Anlage ist auch nicht vom 230/6 sondern vom 280er Motor, zu erkennen daran, daß zwischen Mitteltopf und Endtopf 2 parallele Rohre laufen, der 230/6 hat ab dem Mitteltopf nur ein Rohr. Und dieses Doppelrohr zu improvisieren ist natürlich schwer.

Ein Standardauspuff vom 230/6 kostet neu 270 Euro aufwärts. Müßte aber auch angepaßt werden, denn meine Karosserie is ja länger. Also habe ich ewig bei eBay nach Komponenten gesucht, die passen könnten. Dabei bin ich auf den BMW 520i (E34) Touring 2.0 24V Mittelschalldämpfer gestoßen. Irgendwie scheint das kein besonders häufiges Auto zu sein und diverse Händler räumen gerade ihre Lager, denn den Topf gibt es gerade an vielen Ecken günstig. Und er ist wie ich es brauche: zwei Eingänge, ein Ausgang.
Also erkundigte ich mich beim /8 Forum, wie der Durchmesser der Rohre beim 230/6 ist und im BMW E34 Forum, welchen Durchmesser der BMW Topf hat. Kommt alles gut hin, also geordert für 29,50 Euro inkl. Versand.

Auspuff Mitteltopf 2 in 1

Auf dem Bild zu sehen ein Ausdruck von Unterbodenbildern, die ich auch über das /8 Forum gefunden habe. Die kann ich wunderbar verwenden, wenn ich die Anlage bauen werde, um festzustellen, wo ich mit den Rohren lang muß. Das haben die Vorbesitzer auch irgendwie gemacht. Und das ist einer der Gründe, warum die Anlage so tief ist.
Zum Anlagebauen darf ich auf die Hebebühne von einem Kumpel. Aber erst einmal muß ich die restlichen Brocken zusammensammeln. Immerhin habe ich jetzt ab dem Topf ein Standardmaß: 2 1/4 Zoll. Dafür gibt es im Amizubehör jede Menge bezahlbares Bastelmaterial an Rohrbögen etc. die ich für den Bau verwenden kann.

4 thoughts on “Die Sache mit dem Puff

  1. Jawoll, nägel mit köpfen, das hat hand und fuß.
    ein satz fiel mir auf:
    „viele händler räumen gerade ihre lager“ – ist das eine Vermutung oder fundiertes wissen? wenn ja, woher hast du solches? =)

  2. Das is ne Vermutung, weil ein paar Händler, bei denen ich im online Shop nachgesehen habe, den Topf grad stark runtergesetzt haben. Bei auspuf.com z.B. von (angeblichen) 273.05 ? auf 33.11 ? – der Preisunterschied is einfach krass…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.