Es passt leider NICHTS.

Ich hatte die Opel Frontera Bremse besorgt und ihr könnt es Euch denke: Ich war verdammt neugierig: Passt das jetzt? Also schleppte ich das schwere Paket zum Pirat und fuhr in die Werkstatthölle, auch wenn ich wenig Zeit hatte zum Schrauben. Ich wollte es einfach wissen. Sah ja auf Bildern gar nicht so unähnlich aus.

Am ColdRod schraubte ich als erstes den Bremssattelhalter ab und da erwischte sie mich knallhart: Diese doofe Realität. Ich brauchte nicht großartig messen: Der Lochabstand der Halter differiert mächtig gewaltig. Doch nicht nur das: Beim LUV sind die Gewinde im Achsschenkel, beim Frontera im Bremssattelhalter.

Das sieht ein Blinder mit Krückstock, dass das nicht funktioniert. Adapter konstruieren? Ich fing schon im Kopf an zu konstruieren, aber es kam noch dicker: Auch die Bremsscheiben. Keine Chance. Ich demontierte das Ganze einmal und legte die Bremsscheiben nebeneinander.

Sahen auf Bildern ähnlich aus, aber bei den Frontera Scheiben (rechts) ist das Mittelloch viel größer und auch der Lochkreis. Die Nabe wird beim LUV zudem mit M8 Schrauben festgeschraubt, beim Frontera mit M10.

Dementsprechend passt auch das Paket Nabe/Scheibe nicht auf den LUV.

Der Zapfen ist viel zu dünn.

Wenn man drüber nachdenkt: Das ist ja auch kein Wunder: Der Frontera ist ja 4WD – da kommt eine Antriebswelle durch und kein Zapfen.

Puh! Soll daran jetzt das Projekt scheitern?

Nein. jetzt kommt wieder Recherche auf mich zu. Nächstes Objekt der Begierde: Der Opel Campo.

Den gab es auch als 2WD und ähnlicher Vorderachskonstruktion. Vielleicht passen da die Achsschenkel mit einer größeren Bremse an den LUV?

4 thoughts on “Es passt leider NICHTS.

    1. Ja, originale Bremsenteile für den LUV gibt es noch. Aber der LUV hatte aber maximal 72PS. Ich verbaue aber 115PS und ich werde von Chevy/Isuzu keine Freigabe für die Bremse für diese Leistung bekommen.

  1. Wie sieht’s denn mit nem Chevy S10 Pickup Rahmen aus, der ist von der Größe her auf Omega Niveau und hatte bis zu 190 PS.

    1. Äh, Du meinst also das ganze Projekt zusammensägen und noch einmal neu anfangen? Der Chevy Rahmen ist ja wahrscheinlich breiter. Lass es mich so ausdrücken: Nein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert