Gaytriebe so halb drin…

Tony und ich machten uns dran, das 5-Gang in den Vari zu werfen. Ich dachte mir ich nehm das 3M Getriebe, das im 32B Diesel Schlachter drin war, der den Motor für das 32BQP gespendet hatte.

Also erstmal Antriebswellen ab und n bissi sauber gemacht. Beim Saubermachen blätterte schwarzer Lack ab. Schwarzer Lack? Das könnte ein Austauschgetriebe sein. Dann müßte auch ein X hinten an der Getriebenummer stehen. Und? Bingo!

Aber Moment. Das sollte doch ein 3M ein, wenns aus nem Diesel is. Da steht aber gut leserlich 9Q. Hmmm. Zu was hat man Internet in der Werkstatt. Ma schnell auf die Technikseiten von der PKD gesehen. Äh, wo soll der Unterschied zwischen 9Q und 3M sein? Laut Liste alle Gänge absolut identisch übersetzt, nur das 9Q is für Klimaanlage.

Was hat die mit dem Getriebe zu tun? Muß ich das verstehen? Wer jetzt meint, die Glocke wäre größer, weil beim einen die 200er Kupplung drin war, im anderen nur ne 190er – es paßt in jedes 4Gang auch ne 210er Kupplung, die Glocken sind identisch. Im TDH habe ich auch ne 210er Kupplung. Ich rief mal 0190-Getriebeprobleme (Urs) an. Der konnte sich auch keine Unterschiede vorstellen. Also rein mit dem Ding. Dachte mir, diesmal schweiß ich den oberen Getriebehalter um.

Und dann mal rein. Was so schnell in einem Satz gesagt ist, war ne Plackerei. 2 Wagenheber, 2 Leute, viel Dreck und viel Gefluche. Irgendwann vereinte es sich mit dem Motor, so daß Tony die Schrauben anziehen konnte.

Getriebehalter sitzt noch nicht, Schaltstange ist noch nicht dran, aber Hauptsache es hängt schon dran.

Während des Abends kam auch Florian vorbei und brachte Geschenke, die er von nem anderen Opelschrauber beim Oldtimertreffen an den Opelvillen für mich überreicht bekommen hat. Leider hatten wir an dem Abend keine Zeit für nen Plausch…

1 thought on “Gaytriebe so halb drin…

  1. Huhu KLE,
    wieso hast Du denn den Getriebehalter oben verlängert, jetzt brauchst Du ja neue Löcher und Gewinde. Das haben wir doch sonst immer abgeschnitten und innen verlängert. Also ich zumindest.
    Viel Erfolg weiterhin noch mit Deinem Klimagetriebe 😉

    Gruß Urs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.