Es ist schon ein Graus. Eigentlich platzt meine Werkstatthölle aus allen Nähten, aber wenn ein gutes Angebot kommt und dann auch noch kostenlos – dann kommt es wieder zu meinem Sprachfehler: Ich kann nicht nein sagen. So geschehen diese Woche als eine WhatsApp von Oli kam. Er hat ausgemistet, hätte einen Werkstattwagen über bei dem die Rollen fehlen und eine fast neuwertige 51AH Batterie wäre auch zu haben.
Er brachte es mir sogar vorbei und ich lud es in den Prolo.
Dass der Wagen keine Räder hat, stört mich nicht. Aber nun hatte ich den Kofferraum voll, ich musste in die Werkstatthölle, damit der Kofferraum wieder leer wird.
Da konnte ich die Batterie auch gleich einbauen.
Die verbaute tat´s es zwar eigentlich noch, aber die hatte nur 41AH, mit dem Golfmotor und im Winter ist mir die 51AH dann doch lieber.
Es standen auch Wartungsarbeiten an. Der Keilriemen quietschte in letzter Zeit öfters, also hab ich die Lichtmaschine etwas weiter gespannt, weil das einfach nervte. Auch hatte ich neue Zündkabel (BOSCH) günstig geschossen, also kamen die auch gleich noch in den Motorraum.
Die alten waren sehr steif, eine Frage der Zeit bis die Ummantelung rissig wird. Keinen Bock auf solche Pannen, wenn es für kleines Geld zu fixen ist.
Auch sägte der Motordrehzahl leicht, die Ursache war schnell gefunden: Der Zwischenflansch zwischen Zentraleinspritzung und Ansaugkrümmer.
Ich hatte einen neuen besorgt und der Einbau ist schon fummelig. Dieser Drecksflansch ist von unten durch den Krümmer geschraubt. Kommt man bescheiden dran. Ich war froh, als ich fertig war. Wagen sprang ganz normal an, aber läuft im Leerlauf VIEL zu hoch – ca. 2.200 Touren. Es war spät, ich hatte einfach keine Zeit und Lust mehr, auf Fehlersuche zu gehen. Ich vermute, dass er irgendwo Fremdluft zieht – mehr als vorher. Dabei hatte ich extra einen Markenteil gekauft. Ich muss wohl die nächsten Tage weiter auf Fehlersuche gehen…