Manchmal ist es so einfach….

Ich bin endlich einmal wieder dazu gekommen in die Werkstatthölle zu fahren. Der erhöhte Leerlauf und der damit verbundene höhere Verbrauch wurmten mich. Ich hatte ja vermutet, dass er Falschluft zieht. Klar, ich hatte den Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit gearbeitet.

Also machte ich mich auf die Suche. Ich verwende übrigens gerne einen Akku-Arbeitsscheinwerfer, den ich an einem Haken an die Motorhaube hänge.

Bei Falschluft ist das Universalmittel der Schrauber mal wieder das Mittel der Wahl: Bremsenreiniger. Ich spritzte den Bereich rund um die Einspritzanlage ab bei laufendem Motor. Wo Falschluft eindringt, wird auch der Bremsenreiniger eingezogen und die Drehzahl geht hoch. Aber nichts.

Bis mir etwas auffiel – der Gaszug machte einen Knick:

Dadurch ging der Gashebel nicht vollständig zurück, wie wenn ich ständig das Gaspedal treten würde, wie sich herausstellte, als ich das gerade rückte. Normal kann das nicht knicken, da ist das Plastik gebrochen. Doofe Folge des Gaszuganschlusses auf der “falschen” Seite. Beim Polo ist der Gaszuganschluss hinten, beim Golfmotor vorne.

Die Leerlaufdrehzahl war wieder normal. Natürlich habe ich die richtige Position anschließend noch mit Kabelbindern fixiert.

Ich habe noch ein wenig in der Hölle geräumt bis meine Füße kalt wurden in der ungeheizten Werkstatt. Dann war Schluss – eine Erkältung will ich mir einfach nicht holen…

1 thought on “Manchmal ist es so einfach….

  1. Hi,
    Mach den Gaszug am besten neu oder leg dir Ersatz ins Auto. Mir ist sowas mal beim 32er (im Fußraum) passiert, ich hab ihn dann auch wieder neu ausgerichtet und dachte das wars, ein paar Tage später ist der Zug an der Stelle gerissen, die mögen scheinbar keine Knicke…..
    Schönen Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.