Kruzifix Schalthebel 2.0

Ich habe einen anderen Schalthebel gebaut. Diesmal aus Guss. Eine Nut in die Rückseite geschliffen, Schalthebelstummel mit Isolierband umwickelt für bessere Haftung und mit zwei Schlauchschellen befestigt.

Kruzifix Schalthebel

Warum den Aufriß? Nun, das mit dem Kunstharzhebel war ne doofe Idee – einmal beherzt angefaßt und es machte mal wieder KNACK!

kaputt

Is eben nicht belastbar so ne relativ dünne Wand aus Kunstharz.

Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und bin direkt im Anschluß in die Werkstatt. Deshalb hatte ich leider keine Cam dabei und konnte erst Bilder daheim machen. Ich habe die Leiche für die Fahrt zum Maikäfertreffen präpariert. Waren nur Kleinigkeiten: Ich habe die Kontakte zum Zigarettenanzünder gereinigt, damit ich das Navi anstecken kann. Nächstes Problem war die „Soundanlage“. Die Boxen im Sargraum klingen satt, aber sie sind eben weit hinten und wenn man die Ladefläche voll hat und das Fenster offen hört man während der Fahrt relativ wenig. Also habe ich den Lautsprecher im Armaturenbrett mit angeklemmt. Das ist jetzt vorläufig erst einmal nur Mono. Der Benz Lautsprecher hat ein komisches Format: 100mm x 200mm. Moment! Da kam mir eine Idee. Ich habe bei eBay ein paar runde 100er Lautsprecher geordert. B-Ware von Magnat für 19,- Euro inkl. Versand.

kaputt

Eigentlich sollten die nebeneinander passen. Is dann zwar nicht der mega Stereo-Effekt, aber es fehlen zumindestens keine Töne. Die Hauptleistung gebe ich eh auf die hinteren Lautsprecher. Es gibt also demnächst wieder etwas zu basteln – auch am Fahrwerk, denn ich habe endlich Federn aufgetrieben.

KAW Tieferlegungsfedern Mercedes W123

Die Federn sind eigentlich für den W123, haben aber ausreichend Traglast und den gleichen Durchmesser. Sind jetzt 65er Federn. Mir haben schon viele erzählt, daß sie W123 Tieferlegungsfedern im W114 fahren – aber welche Höhe hat mir noch niemand gesagt – es ist also ein Experiment. Deshalb verschiebe ich auch den Einbau auch auf nach das Maikäfertreffen. Nicht, daß es nicht paßt nach dem Einfedern und ich mittendrin liegen bleibe…

5 thoughts on “Kruzifix Schalthebel 2.0

  1. @Herbert
    Wir wollen es nicht übertreiben. Ich werde mit der Leiche nicht sooooo viele Kilometer abspulen. Wenn der Sound da nur 90%ig ist, ises auch ok. Hauptsache etwas Lala bei längeren Fahrten.
    B-Ware bedeutet in dem Fall zudem, daß evtl. die Verpackung beschädigt ist, daß es Vorführboxen waren, das Blech um die Boxen evtl. nen Kratzer hat etc. – der Händler garantiert aber 100% die Funktion.

    Und da ich die Verpackung ja nicht mitverbaue und die Lautsprecher hinter der originalen Blende von Mercedes verschwinden ist mir das herzlich egal.

  2. Bitte sag, das das mit den Schlauchschellen nur provisorisch ist.

    Naja – eigentlich ist fast alles bei Dir Provisorium. Auch wenns 10 Jahre hält.

    Sag einfach, Du machst die Schellen wieder weg. Bitte! Das sind Seychellen. Man kann die Schellen sehen!

  3. Seh ich das richtig das du da KAW Federn hast ? Gute entscheidung. Aber egal was im Gutachten angegeben ist, der wird damit tiefer….. Kannst meistens schon mal 1-2 mit Zentimeter mehr rechnen.

    Gruß flash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.