Lenkt, blinkt, leuchtet ,…

Gestern läutete es Sturm bei mir an der Tür, der Hermesbote stand vor der Tür und brachte meine lang ersehnten Reifen. Mit den Reifen und den „alten“ Vorderrädern fuhr ich zu Olli, der privat eine Reifenmontiermaschine hat – leider keine Wuchtmaschine. Der packte mir meine Neuanschaffungen auf die Felchn. Ein kleiner Plausch unter Schraubern und dann ging?s in die Werkstatthölle, die Räder montieren. Sieht auf den ersten Blick nicht soooo viel anders aus als vorher:

Tieferlegung Mercedes Benz W114 /8

Aber es ist viel anders als vorher. Denn wenn man einlenkt, kommt man mit der Hand noch über den Reifen:

Tieferlegung Mercedes Benz W114 /8

Das ist das Zusammenspiel zweier Faktoren: Leicht schmälere und leicht niedrigere Reifen. Zu einer Probefahrt bin ich nicht gekommen, denn ich hatte noch eine andere Baustelle, auf die ich neugierig war: Die US Scheinwerfer. In einen der Scheinwerfer war Dreck gekommen. Nicht wirklich schön.

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Problem: Die Gehäuse sind aus Plastik und verschweißt. Die Reflektoren etc. des Blinkers wurde nach der Endmontage einfach an vier Punkten zugeschmolzen. Einer dieser Punkte war schon weggebrochen:

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Auf meine Anfrage im /8 Forum bekam ich eine PN, daß man das aufbrechen muß zum Reinigen und danach wieder verkleben. Und dabei könne man die orangenen Gläser herausnehmen und bekommt so einen weißen Blinker, er habe das auch so eingetragen bekommen. Cool, könnte man ja mal testen. Hier der Vergleich mit und ohne orangenes Zwischenglas:

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Keine Frage – weiß ist cooler. Also habe ich das so gemacht. Danach wieder mit Heißklebepistole eingeklebt:

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Um die europäischen H4 Einsätze reinzubekommen, muß man den Halter etwas aussägen.

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Dann kann man den Einsatz einfach einlegen. Befestigt wird er mit dem Chromring. Der wird einfach übergestülpt und dann verdreht, bis er einrastet.

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

So sieht das Ganze dann montiert aus:

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Dann „nur noch“ ranschrauben. Erstes Problem, das zu lösen war: In einem Kotflügel fehlte eine Plastikmutter zum Festschrauben, eine zweite zerbrach bei der Demontage. Ich hatte bei meinem Teileeinkauf bei Mercedes versucht, diese Muttern, Stopfen, oder wie man sie immer auch nenne mag, mitzukaufen. Leider fand sie der Ersatzteilheini nicht auf dem Rechner und bestellte etwas auf Verdacht – es waren die verkehrten Teile. Was nun? Fundus! Erkennen Passatfahrer, aus was ich mir meine Pöppel gebaut habe?

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Das sind die Pins, mit denen die Dichtung in den Vordertüren beim 32er Passat befestigt werden, ein Loch reingebohrt, Blechschraube rein – hält! Der obere Teil des Scheinwerfers, also de Teil, in dem der Hauptscheinwerfer sitzt wird verschraubt und dann der Blinker samt Chromrahmen übergestülpt. Nur ging das bei mir anfangs nicht. Und ich hab nicht verstanden, warum das so war. Ich habe etwas vom Gehäuse abgeschliffen, ging immer noch nicht, bis ich gerafft habe, daß der Scheinwerfer so verstellt war, daß das nicht passen konnte. Nach grobem Einstellen ging?s dann. Hat mich aber viel länger aufgehalten, als geplant.
Bei den deutschen Scheinwerfern wird der Chromrahmen am Scheinwerfer festgeschraubt, aber beim amerikanischen Scheinwerfer ist da nix. Äääh, ja. Toll. Und nun? Ich hab den Chromrahmen des deutschen Scheinwerfers genommen und dann ausprobiert, wo ich ein Loch in den Kotflügel bohren muß und dann ne Blechschraube durch.

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Natürlich habe ich da vor der Endmontage Mike Sanders drumrum geschmiert als Rostprofilaxe.

Alles angeschlossen und ja – DAS hat doch mal Gesicht!

US Scheinwerfer Mercedes Benz W114 /8

Durch die weißen Blinker ist es besser geworden, als ich es im Kopf hatte. Funzt auch alles:

[video:youtube:aO30-JSho4I]<7td>

Jetzt noch Probefahren und dann kann ich nen Werkstattermin zum Spureinstellen machen und da auch gleich die Scheinwerfer einstellen.

9 thoughts on “Lenkt, blinkt, leuchtet ,…

  1. DAS sieht ja sowas von Cool aus! Nach meinem Geschmack Deine beste Karre bis jetzt.Auf dem Frontfoto siehts aus,als wenn der linke Scheinwerfer schief is. Muß das so?:-))

  2. Doll, ohne das gelbe Relektorglas sieht’s gleich besser aus.
    Wie trennt man die Scheinwerfer den ohne sie zu zerstören?
    Will beim Golf 3 die Scheinwerfer schwärzen.
    Cheers Dan!

  3. @Enforcer
    Diese Scheinwerfer kann man nicht mit Golf 3 Funzeln vergleichen. Das, was ich aufgetrennt habe, war ja nur mit 4 Punkten fixiert. Golf 1/ Scheinwerfer kann man im Backofen trennen, da isses aber ein Metallreflecktor, der mit dem Glas verklebt ist und die Verklebung löst sich bei Hitze. Wie Golf 3 Scheinwerfer aufgebaut ist? Keine Ahnung. Ich habe noch nie solch modernes Teufelswerk in der Hand gehabt…

  4. Danke für die schnelle Antwort.
    Da hast du auch Recht. Ich bin der dunkelen Seite Neu-
    Autos verfallen…lol
    Wobei so wie der Unterboden rostet kann der
    mit den Oldies mithalten.

  5. ein bild mit der alten front direkt darunter wäre noch interessant, mein pc lädt so langsam dass ich das eine bild vergesse bevor ichs andere seh ^^

    sieht auf jeden fall gut aus! wenn alles eingetragen wird, komm doch damit am 22.06. nach rüsselsheim zum klassikertreffen, is ne richtige spießerveranstaltung 😀

    @enforcer: 80 grad im backofen reichen um den kleber zu „erweichen“. der kunststoff hält das aus (wird aber weicher, vorsicht also). mit nem breiten spatel kannste dann zwischen gehäuse und glas hebeln und das glas dann abziehen. sind die gt-doppel-scheinis oder? in wagenfarbe kommen die noch besser 😉

  6. Tja KLE sowas sieht mein geschultes Schrauberauge gleich das da keine orangenen Birnen drin sind…. hat der hinten eigentlich richtige Glasrücklichter? Weil wenn ja kann man die mit Bremsflüssigkeit entlacken und farbige Birnen verbauen…. gibt von Osram spezielle rote Birnen ind 2 Stärken (funktioniert halt nur wenn Brems- und Schlusslicht getrennte Birnen haben, ne 2-Faden-Version ist mir nicht bekannt) Die Dinger heisen Diadem oder Rubin…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.