Rundgelutscht

Ich war drauf und dran, die Motorhaube am Prolo noch einmal umzuschweißen. Auf der Fahrt in die Werkstatthölle legte ich mir den Schlachtplan bereit, wo auftrennen, wie die Form finden etc. Augen zu und durch. Aber als ich vor der Haube stand, warf ich alles wieder um. So schlimm war die gar nicht. Da fehlte eigentlich nur ein Hauch Spachtel, um das runder zu bekommen. Also legte ich los.

Der Trick ist, nicht vorne die Kante zu schleifen, sondern von der Haubenfläche zur Grillkante den Schwingschleifer zu ziehen in einer Rundung. Die Grundierung musste ich von der Haube mit Verdünnung wieder abwischen. Ich hatte da einen Rest verwendet und der war nicht durchgetrocknet. Überaltert. Ich muss da auch einmal aussortieren. Da steht vieles seit Jahren und überlagert ist da mancher Lack einfach hinüber.

Ich brauchte einige Durchgänge, bis ich zufrieden war.

Ich kann die Haube im nächsten Schritt lackieren. Man sieht den Ansatz nicht mehr.

Ich habe noch einige kleine Restarbeiten erledigt, mit denen ich Euch nicht langweilen will. Ich komme gut voran. Ein Problem habe ich noch, das ich vor dem TÜV erledigen will. Das Endrohr des Auspuffs. Da musste ich ja einen größeren bzw. einen mit größeren Rohrdurchmesser montieren. Und das Endrohr von dem kommt nicht mehr mittig aus dem Topf, also passt das alte ausgeschweißte Endrohr nicht mehr. So sieht das aber deppert aus.

Ich hab ein etwas dezenteres Endrohr bestellt und mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens geredet, ob ich das nicht einfach schräg anschweißen darf. Er hat da kein Problem mit. Wird also so gemacht. Hoffen wir, dass es nicht in der Post steckenbleibt.

1 thought on “Rundgelutscht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.