Aufrüstung? Mich kribbelts, wieder was am 5ender zu machen…

Wenn so eine Gelegenheit kommt…
Der Ben hat bei eBay einen KV geschossen. Für alle, die nicht so versiert sind in Sachen alte Passat: KV ist der Kennbuchstabe für die Topmotorisierung im Passat 32B. 2,3l, 136PS. Und just diesen Motor hat jener Schlachtwagen:

Der Motor, auch wenn er rostig ist, läuft rund und scheint noch gut im Saft zu sein. Ursprünglich war der Wagen ein 115PS KX, und natürlich hat der jetzt verbaute Motor 160.000km gelaufen. Selbstverständlich. Ist Euch schonmal aufgefallen, daß die meisten gebrauchten Motoren entweder 80.000km oder 160.000km gelaufen haben?

Der Wagen hat ansonsten wirklich liebevoll verrottete Türen rundum…

…und war in seinem früheren Leben wohl Stadionbeleuchtung.

Aber warum berichte ich Euch von dem Wagen? Nun, er wird wohl bei mir in der Halle geschlachtet und nu ratet mal, was mit dem Motor passiert – und mit der Bremsanlage.
Scheiße, ich brauche mehr Zeit. Wann soll ich das denn auch noch machen? Aber 136 PS im 5ender wären echt der Kracher. Der Bock dreht jetzt schon auch im 2 Gang noch durch, wenn man beherzt aufs Pedal latscht.

Wird aber ma wieder kein Spaziergang – der KV ist ein Einspritzer und der bisherige 1,9er ein Versager. Das wird Fummelei. Moderner Teufelskram…

4 thoughts on “Aufrüstung? Mich kribbelts, wieder was am 5ender zu machen…

  1. reinhauen, machen 😉
    … gib‘ dir aber viel mühe beim schlachten: tank, elektrische spitpumpe, entsprechender kabelbaum, druckleitungen – was du ausbauen & mitnehmen kannst, musst du hinterher nicht friemeln & kaufen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.