Rechts ist es dunkler als links.

Ich habe mich mal um die Rückleuchten gekümmert, die ich ja für ganz kleines Geld bei eBay geschossen hatte – aus Gründen, wie ich inzwischen weiß. Ich hatte ja eine bereits reparieren müssen, sie funktionieren inzwischen. Was mich störte, dass sie von innen dreckig waren und auch, dass sie irgendwie unterschiedlich aussehen.

Zum Aufarbeiten nahm ich sie mit nach Hause und zerlegte sie erst einmal. Nett finde ich, dass man tatsächlich die Lampenträger von den “Reflektoren” trennen kann.

Zunächst einmal kam das Ganze in die Spülmaschine. Von den Reflektoren nur einer, der andere war nicht sonderlich dreckig.

Bei den Reflektoren war einer super, einer der Lack zu 50% ab und das Plastik einfach nur grau.

Die Lösung heißt Chromspray. Aber wer da Wunder erwartet, erwartet eben Wunder. Das wird bei weitem nicht so toll, wie auf dem Sprühdosendeckel.

Sollte aber trotzdem deutlich besser reflektieren, als das graue Plastik.

Es war etwas nervig, das Wasser aus dem Scheiben wieder rauszubekommen, aber irgendwann schraubte ich die Leuchten wieder zusammen und polierte mal grob über die Gläser drüber.

Aber nicht nur die Reflektoren waren unterschiedlich, es sind auch die Gläser. Das sieht man leider an der Struktur der Blinkergläser deutlich.

Des Rätsels Lösung: Die linke Leuchte, die den mieseren Reflektor hatte, ist von VALEO, …

…die andere von AXO.

Der Unterschied ärgert mich als detailverliebten Menschen. Ich hatte anfangs gedacht, der liegt daran, dass die eine Leuchte von innen dreckiger war, als die andere. Aber es liegt eben an den verschiedenen Herstellern und mit den damit verbundenen Unterschieden im Glas. Der AXO Blinker wirkt etwas dunkler. Aber es nervt mich jetzt nicht so, dass ich sofort handeln muss. Zulässig ist das auch so. Also warte ich, bis mir ein linkes AXO Glas (notfalls auch ein rechtes VALEO Glas) mal billig oder kostenlos zuläuft…

Share:

7 thoughts on “Rechts ist es dunkler als links.

    1. Vielleicht in allen Farben, aber nicht in allen Höhen. Die Leuchten müssen ja die Seitenlinie aufnehmen, dass es stimmig aussieht und die Golf 2 Funzeln sind höher, als die vom Peugeot 205.

    1. Es funktioniert natürlich nicht zu 100%, da man nicht immer genau das selbe Geschirr verwendet, spart aber trotzdem definitiv Arbeit. Und zwischendrin hat mal die eine gespackt, da war ich froh, dass die andere funktionierte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.