Doch nicht das Relais

Mich nervte das Problem mit der nicht funktionierenden Scheibenwaschanlage. Also fuhr ich mal in die Werkstatthölle. Die hat die Party, wofür sie als Durchgang zur Toilette herhalten musste, hat sie gut und schadfrei überstanden. Also fast. Mächtig geärgert habe ich mich darüber, dass sie meinen Wasserkessel komplett leer gemacht haben. Es ist eben nur eine begrenzte Menge Wasser in meinem Kessel, der meine Toilette und mein Waschbecken versorgen und wenn der leer ist, gibt es kein Wasser mehr temporär.

Ich bin jetzt wahrscheinlich der einzige Mensch in Mainz, der sich Regen wünscht, dass sich der Kessel wieder füllt 😉

Doch zum Prolo. Klassische Fehlersuche: Erst einmal Fehler ausschließen. Also mal Kabel direkt von der Batterie zur Pumpe gezogen – läuft in beiden Versionen. Sie wird ja für den Betrieb hinten/vorne nur umgepolt. Beides läuft.

Dann die Spannung gemessen ohne angeschlossene Pumpe – über 12V, auch das korrekt. Ich hatte deshalb das Relais in Verdacht. Das ist identisch mit dem 32B, also habe ich eines vom 32B reingehängt. Im Polo 86c sind die Relais größtenteils unter der Ablage unterm Armaturenbrett, die man dazu rausschrauben muss. Etwas umständlich, aber ok, was muss das muss.

Brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Bliebt noch ein teilweise durchgescheuertes Kabel oder der Lenkstockschalter. Also mal die Lenkstockschalterkiste rausgeholt.

Leider stehen da keine Ersatzteilnummer drauf, aber es war was dabei, das auf den ersten und zweiten Blick identisch aussah.

Sah ganz aus, aber als ich es eingebaut hatte, ging die Pumpe in keiner Richtung. Gut. Ewig eingelagert, da sind sicher die Kontakte einfach verschmutzt, verharzt, whatever. Ich sah mir mal die Kontakte am alten Schalter an – so schlecht sahen die garnicht aus. Wieso sollte das nicht funktionieren? Optisch ist mir da nichts aufgefallen. Ich habe einfach mal die Kontakte freigekratzt und mit WD40 eingesprüht.

Was soll ich sagen: Es war der Lenkstockschalter. Einfach ein zu großer Übergangswiderstand am Lenkstockschalter. Es spritzt wieder auf die Windschutzscheibe. Mal sehen, wie lange. Wenn es demnächst wieder spacken sollte, kommt eben ein neuer Schalter rein. Ich weiß ja jetzt, wo die Fehlerquelle sitzt…

1 thought on “Doch nicht das Relais

  1. Hab ich doch gesagt, dass es keinesfalls das Relais ist, sondern der Schalter….
    Einfach mal auf 32 Jahre Erfahrung hören 😉

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