Abschreckendes Beispiel…
Mir wurden ein paar Bilder zugespielt, die ich Euch nicht vorenthalten will. Fusseltuning bedeutet, mit möglichst geringem Fahrzeug möglichst ausgefallene Autos zu bauen. Aber das kann auch ziemlich in die Hosen gehen, wie folgende Bilder eines VW Passat 32b Vorfacelift beweisen. Nennen wir es mal Russentuning.
Der „Motorhaubenspoiler“ ist eine … Weiterlesen
Und noch ein Passat Blog…
Noch ein Blog? Ich bin immer skeptisch, wenn „schon wieder“ jemand zum Thema olle Passat anfängt zu bloggen. Aber ab und an ist auch etwas dabei, was wirklich interessiert. Ein gutes Beispiel dazu ist der OST-Blog. OST ist der Internet-Alias von Olaf Steenbock, dem Gründer der Passat-Kartei Deutschland. … Weiterlesen
Strike! Endlich mal wieder Erfolge an der Schrauberfront…
Der Abend gestern fing erst einmal mit einer ungeplanten Aufgabe an – die abgerissene Radschraube.
Ich wollte die erst ausbohren. Und wie ich so am Bohren war, dachte ich mir, wieso eigentlich. Das schaut doch noch ein wenig heraus und Druck ist da keiner drauf, also einfach Bremssattel ab und … Weiterlesen
Wenn man kein Spezialwerkzeug hat, baut man es eben…
Der Schlauch von der Hydraulischen Kupplung stand zum Wechseln an. Ich habe mir im Baumarkt einen 12er Bremsleitungsschlüssel geholt, sicher ist sicher. An dieser Stelle eine kleine Anregung an den Menschen, der im Bauhaus Baumärkten das Sortiment zusammenstellt: Die Sortierung 8/10, 10/12 und dann größer macht nicht wirklich Sinn, wenn … Weiterlesen
Was für Minihände muß denn ein Mercedes Mechaniker haben?
Bremsen sind durch, also weiter zur hydraulischen Kupplung. Besteht aus Geber- und Nehmerzylinder und den Leitungen dazwischen. Beide Zylinder habe ich neu, zudem die Schläuche. Fangen wir oben an. Der Geberzylinder sitzt im Fahrerfußraum.
Das Auswechseln des Zylinders an sich war kein Problem. Ein Mercedes Spezialist riet mir, auch den … Weiterlesen
Die fehlende Bremsleitung…
Ich war gestern gezwungenermaßen in der Hölle. Ich bin eigentlich erkältet und wollte deshalb etwas aussetzen, in die ungeheizte Werkstatt zu ziehen. Aber ich bekam Besuch. Veith kam vorbei, Teile abholen. Und da ich schon mal draußen war, wollte ich ne Kleinigkeit schaffen. Auf dem Beifahrersitz lag schon die neue … Weiterlesen
Ich sollte langsam mal Türmchen bauen…
Letzte Woche fand ich auf dem Flohmark für ein schlanges Euro-Budget wieder einen trashigen Hifi-Turm fürs Auto. Ich hab nun 3 Stück im Fundus.
Alle drei No Name Geräte, wirklich Klangwunder sind wohl kaum zu erwarten. Aber ich finde sie kultig. Irgendwie muß ich trotzdem mal so einen Turm verbauen.… Weiterlesen
Weiter mit den Bremsen…
Gestern ging?s weiter. Der letzte Bremssattel – endlich!
Natürlich auch montiert.
War nur noch der Bremsschlauch anzuschließen. „Nur“ ist leider schamlos untertrieben. Trotz einweichen mit WD40 (Rostlöserdose habbich nicht gefunden) Tat sich an der Verschraubung nix. Ich habe zwar einen Bremsleitungsschlüssel eingesetzt – aber auch mit dem kann man abrutschen … Weiterlesen
Ich mußte doch noch einmal die Fettpresse rausholen…
Die Ersatzteile sind da, ich konnte an den bremsen weitermachen. Also dasselbe Programm, wie bei den letzten Bremssätteln. Bremskolben und Bremssattel sauber schleifen, gründlich reinigen, Dichtungen mit Bremsenpaste einsetzen, Kolben wieder reindrücken, Stabmanschetten montieren – bei den vorderen Bremssätteln kommen noch Bleche zusätzlich rein.
Dann wieder montiert, Bremsbeläge rein – … Weiterlesen
Es kann endlich weitergehen!
Ja, es ist endlich Weihnachten. Heute kam das langersehnte Teilepaket. Gut, knapp eine Woche Lieferzeit ist akzeptabel für Oldtimerteile, die vielleicht nicht alle sofort auf Lager waren.
Das sind:
– Dichtsätze für die vorderen Bremszangen
– Bremsschläuche vorne
– Bremsbeläge vorne
– Einbausätze Bremsbeläge vorne/hinten
– Geberzylinder Kupplung (Nehmerzylinder habe … Weiterlesen
Neueste Kommentare